Flügeltüren am Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wenn Du die hinteren Türen verschweißt, verspachtelst und lackeirst, würde das vielleicht gehen, aber mit vorn Flügel und hinten normal siehts einfach besch... aus.

  • Der Eigner möge es mir nicht übel nehmen, aber für meinen Geschmack ist dieser Galant "übertuned", also etwas zu viel des guten.
    Gott sei dank sind die Geschmäcker jedoch nicht alle gleich und so wird es - zurecht - zahlreiche Bewunderer dieses Kunstwerkes geben. Denn auch wenn ich solchen Extremumbauten etwas kritisch gegenüber stehe, muss man Respekt vor der Ausdauer, der Konzeption und dem ganzen Aufwand ( zeitlich und nicht zuletzt auch finanziell ) haben, die der Eigner damit bewiesen hat.


    Ich persönlich hatte 2002 ( nachdem die Garantie bei mir abgelaufen war ) so nen Splien mir Gullwings in den Galant-Kombi einbauen zu lassen.
    Für alle, die im Moment keine Vorstellung haben, was Gullwings sind :
    Das was ihr da oben auf MR202´s Bild seht, sind sogenannte "Lambo - Doors", die nach vorn schräg hoch schwenken.
    Gullwings schwenken nach oben auf, wie zB. beim Delorean oder Mercedes 300SL :




    Da Gullwings nur gut kommen bei Coupés und in der zweiten Reihe normale Türen blöd ausgesehn hätten, hatte ich den Plan, die Flügeltüren soweit zu verlängern, das man gleichzeitig in beide Sitzreihen hätte einsteigen können.
    Den ganzen Umbau hatte ich mit 5.000 - 7.000 EUR veranschlagt. Erste Kostenvoranschläge fielen sogar noch etwas günstiger aus. Allerdings wurde ich in meinen Planungen je gestoppt.
    Da ich einen Galant Kombi mit Schiebedach habe ( noch dazu das große Panorama-Dach ) war der Umbau bei mir nicht realisierbar. Selbst mit der geplanten Verstärkung der Bodengruppe, des Rahmens und der Anhebung der Einstiegshöhe hätten wir wegen des Schiebedachs auch bei Zuschweissen desselben und Verstärkungen im Dachbreich nicht die notwendige Stabilität für die Fahrgastzelle & Karosserie wieder reinbekommen, die für einen Alltagsgebrauch schlicht nötig waren. Ich hab mir diese Meinung von mehreren Karosseriebauern bestätigen lassen. Alle sagten : "Wenn der das Schiebdach nicht hätte, wär´s machbar." Alle waren sich einig darüber, das die Gullwing-Variante wegen der stabilität auf jedenfall nur beim Kombi gemacht werden sollte.


    Jetzt ist das nur noch ein Traum-Projekt von mir... wenn ich mal viel Geld habe und etwas Spielraum für einen zweiten Galant ohne Schiebedach da wäre....Allerdings würde ich beim Lack ein schlichtes Schwarz, Silber oder was anderes Metallicfarbenes-schlichtes bevorzugen. Die Farbe von "ccc´s" Galant gefällt mir sehr gut.


    Von diesen Flip-Flop-Lacks halte ich nicht viel..... wirkt auf mich irgendwie kitschig !


    Nichts desto trotz aber nochmal Kompliment an den Erbauer des oben dargestellten Galants. Nur weil er mir nicht die Freudentränen in die Augen treibt heißt es ja nicht, das er schlecht ist. Is - wie so oft im Leben - eine reine Geschmacksfrage.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.