Fragen zum GDI (AGR,Blastern,Verbrauch, usw)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich gehöre seit letzem Juni auch zu den "Glücklichen" die sich für einen Galant GDI entschieden haben.


    An sich ja ein sehr schickes Auto, aber dann...


    mein Leidensweg bisher:


    06/07 Kauf 99er Galant Kombi GLS GDI mit ca. 80 Tkm (beim Ford Händler = erster grosser Fehler!?!)
    06/07 eine Bremsscheibe vorne (von Anfang an) verzogen, auf Garantie getauscht
    09/07 Motor stirbt immer wieder ab, laut ADAC Empfehlung Leerlaufregler oder Drosselklappe (weiss nich mehr genau) von Garantie-Werkstatt (Ford) reinigen lassen (wohl mit speziell gekauftem Mittel, glaube aber nicht, dass die geblastert haben, vllt war es ja das hier auch schon beschriebene neue von Mitsu zugelassene Verfahren??), danach wieder problemfrei
    02/08 Getriebeschaden bei knapp 90 Tkm, durch Getriebeinstandsetzer (grösstenteils auf Garantie) behoben



    Er ruckelt inzwischen wieder, diesmal aber so: Bei gleichmässiger Fahrt (z.B. ca. 60, 5. Gang, also im "GDI-Modus") tritt das Auto ab und zu kräftig an,in etwa als würde ich mal kurz voll aufs Gas gehen. Mich wundert dann fast schon wo dieser kräftige Schub herkommt, denn so zieht er bei Vollgas kaum. Am Ende hab ich wenn ich dann nich sofort vom Gas gehe oftmals bis zu 5 km/h mehr drauf, was sehr irritierend sein kann.
    Hoffe das geht nach dem Blastern weg!? Ansonsten wäre ich für alle Ideen dankbar. Werde mich jetzt auch an einen Mitsu-Händler wenden, aber man weiss ja nie. Ich kenn den Betrieb jedenfalls noch nich, aber sie wussten zumindest schon mal was CarbonBlastern is und machen mir das am Freitag (KVA 150€).
    Dann noch ne Frage zum AGR zumachen: Kriegt er damit auch noch die AU oder verschlechtert sich das zu sehr? Hat jemand Erfahrungen?


    Ausserdem hatte ich letztes We nach 2 h gleichmässiger Fahrt mit ca. 140 km/h auf der BAB einen Motorfehler, sprich Leuchte ging an, kaum noch Leistung, bei Vollgas Vmax = 100 km/h, Motorgeräusch aber vollkommen normal. Also nächste Ausfahrt gleich runter, Motor für 5 Sek. aus und wieder an. Alles wieder ok! Was war das??? Ein Notprogramm?? Wenn ja, warum? ?( ?( ?( Werde den Fehlerspeicher auf jeden Fall auch überprüfen lassen, darf ich nur bis Freitag max. 30x Starten. Richtig?


    Dann noch mein Verbrauch: bei sparsamer Fahrweise komme ich nie unter 9 l, meist sind es aber zw. 10 und 11!! Die hier teilweise angegebenen Werte sind für mich illusorisch! Ich hab seit 83500 km 10W40 (Marke unbekannt) drin, Getriebeöl is ja nun auch grad neu, alle sonstigen Flüssigkeiten sowie Reifenfruck werden auch regelmässig von mir überprüft. Wo ist da noch Potenzial??


    Ach und werft mir ruhig auch noch alle Dinge an den Kopf die man vor Ablauf der Garantie noch so überprüfen/machen lassen sollte (bitte also keine Verschleissteile). Wie machen sich z.B. die Hydrostössel bemerkbar?


    Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!! :gott

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hi,


    willkommen im Kreise der Galant-Fahrer. Auch wenn es bei Dir gerade nicht so glücklich losgeht.


    Einige Deiner Fragen beantortet Dir die Suchfunktion. Z.B. wie sich die Hydros bemerkbar machen. Das Thema hatten wir erst kürzlich wieder ausführlich.
    Kurz: Er klingt dann wie eine Nähmaschine. Besonders wenn er kalt ist. Ist ein matallisches, deutlich vernehmbares Tickern.


    Zu Deinem Fehler:
    Ich tippe auf eine defekte Drosselklappe. Leider ist das Ersatzteil wahnsinnig teuer. Wenn Du es nicht auf Garantie ersetzt bekommst, dann gibt es die Möglichkeit das Modul regenerieren zu lassen. Dann hast Du aber mal ein paar Wochen keine Drosselklappe. Sollte zweiteres der Fall sein, dann kannst Du mir mal ne PN schreiben. Ich könnte Dir da vielleicht helfen.


    Die aktuellen Symptome würde ich der defekten Drosselklappe zuordnen. Aber sie können genausogut von Verkokung kommen. Vermutlich wirst Du aber auch bei reparierter Drosselklappe früher oder später wieder Probleme bekommen. Deswegen lass ihn Blastern. Und anschließend mach die AGR zu. Informationen zum Verschließen der AGR findest Du auf meiner Homepage. Dort findest Du auch was zu AU. Nämlich das es keine Auswirkung hat. Das ist da näher beschrieben.


    150 Euro wäre übrigens für Blastern sehr günstig. Immerhin muss der Ansaugkrümmer abgebaut werden. Das ist Aufwand. Also wenn die wirklich für das Geld Blastern dann lass es machen.


    Grüße

  • Danke für die schnelle, wenn auch nicht besonders aufbauende Antwort.


    Hatte mir sogar deine Seite und etliche Threads zum Thema durchgelesen. Muss das mit der AU wohl überlesen haben. Danke das du's mir trotzdem noch mal klipp und klar hingeschrieben hast. Das kennt man von woanders nicht unbedingt. :richtig


    Bleibt nur zu sagen: Hoffen wir das beste...


    Erstmal den Werkstatttermin abwarten.


    Werd hier Bericht erstatten, wenn konkretes Problem und/oder Lösung bekannt.

  • Dieses Thema enthält 148 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.