Der Name als Strafe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der Name als lebenslange Strafe


    Kennt ihr das auch ? Den Originalitätsterror bei der Namensgebung von Neugeborenen nehme ich eigentlich nicht mehr wahr. Gewöhnt habe ich mich längst an Zoé-Delphine, Luna-Soleil, Pepsi-Carola, Jolina-Bob und Corvin-Leonard. Bei einem Namen zuckte ich jetzt aber doch zusammen: Justin-Horst. Da fragte ich mich kurz, wie die Eltern auf diesen Namen gekommen sind, welche Namen sie auf dem Weg zu Justin-Horst verwarfen. Kevin-Heinz ? Marvin-Fritz ? Marlon-Jens ? Norman-Hans ?



    Bleib lieber da drin Kleiner - die Strafe beginnt nach der Geburt !


    Wenn man in der Zeitung dann Anzeigen liest. Ich meine : Früher gab es nur Todesanzeigen, aber inzwischen scheint es für junge Eltern genauso wichtig zu sein ihren Nachwuchs in der Zeitung mit einer Ankündigung im Leben willkommen zu heißen.
    Soll noch mal einer sagen, das die Kinder in Deutschland im Pisa-Test immer schlechter werden. So schlimm kanns nicht sein, wenn Säuglinge ihre eigenen Anzeigen lesen können oder sollen.
    Ansich ist das ja auch eine nette Geste, aber neben dem Sinn, der hier in Frage gestellt werden kann, sind dann auch immer wieder Gruselnamen dabei, wo ich mich dann doch immer wieder frage, was das Kind schon in den neu Monaten Schwangerschaft für Mist verbockt haben muss, um mit so einem Namen fürs Leben bestraft werden zu müssen.


    Ein Studie der Universität Greifswald hat zudem herausgefunden, das die Frauen sich bei der Namensgebung des Kindes in 97% aller Fälle gegenüber den Männern durchsetzen. Der erste Grund für die kleinen Schreihälse, ihre Mutter hassen zu lernen. Auffällig ist vor allem in den letzten Jahren auch, das ein normaler Vorname wie noch vor 15 oder 20 Jahren inzwischen nicht mehr ausreicht. Im Streben nach Individualität verhängen die Eltern inzwischen reihenweise die Doppelstrafe - zwei mal lebenslänglich !
    Logisch - egal wie ausgefallen ein Name auch ist, es könnte trotzdem ein zweites Elternpaar geben, das genauso "dämlich" ist. Also erhöht man seine Chancen nach Einzigartigkeit durch gleich zwei Verbalstrafen !


    Die schlimmste Schöpfung in meinem persönlichen Bekanntenkreis :
    Thorben - Tarek ( Nachname sag ich nicht ) - der arme Junge ! :klo :blemm

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also ich finde Kreativität bei der Namensgebung nicht verkehrt. Ich möchte nur mal zurück an die Anfänge der 80er denke wo fast jeder dritte Christian oder Daniel hieß. Das ist ja nu auch nicht gerade der Knaller.


    Ich persönlich finde den Namen Thorben - Tharek nicht schlecht allerdings sollte man diesen dann ohne Bindestrich schreiben.

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.