Drohender Getriebeschaden?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin!
    Bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige Frage.
    Und zwar muss ich rausfinden, ob mir mein Wagen bald die Haare vom Kopf frisst, bzw wirtschaftlicher Totalschaden droht, oder obs noch Aussichen gibt.


    Fakten:
    Mitsu Galant Kombi
    BJ.1997
    2.5 V6
    Automatik
    192tkm
    Lederausstattung
    Schiebedach
    Klima (natürlich)
    Besitze ihn seit knap 1 1/2 Jahren


    Kaufpreis damals 3.200€
    Große Inspektion 1150€
    Wasserpumpe und diverses 1100€
    Radläufe müssen noch gemacht werden 250€
    Zylinderkopfdichtung laut Mechaniker im A.... (Öl im Wasser) ca 1600€


    bis hierher ca. 6300€


    Hydrosössel tickern,
    Unterboden muss mal entrostet / Konserviert werden
    bei Kopfsteinpflaster "Poltern" vorne links (mechaniker und TÜV konnten nix finden (alles getestet und geguckt)


    Habe mir schon die Felgen von der Sport Edition fürn Sommer gekauft 100€
    Dachspoiler 60€


    Anhängerkupplung 120€
    Dazu noch die jeweiligen Arbeitskosten. Fallen nicht an wenn ich den Kram einzeln wieder verticken würde.


    Sonst sehr ordentlicher, gepflegter Zustand



    So. Falls jetzt einige noch nicht den Kopf schütteln noch folgende Frage:
    Habe paar mal gelesen, dass viele das Automatikgetriebe dieser (alten) Baureihe für sehr anfällig halten. Jetzt fällt mir gelegentlich auf, dass er hin und wieder nicht sehr weich schaltet. Droht da schon ein Getriebeschaden, oder ist das das, was viele bei dieser Baureihe als "nicht ausgereift" bezeichenen? Oder woran kann man erkennen, ob das AT bald abraucht?


    Sorry für das lange Posting. War aber nötig, da so deutlich wird, dass der Wagen eigentlich alles hat, was ich will und würde ihn gerne "auffahren".


    Meinungen? Ratschläge?


    Danke und viele Grüße!


    Sebastian !

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von DJT ()

  • Ich will dich nicht beunruhigen, aber poltern von vorne bei fahrten auf kopfsteinpflaster ist ein deutliches zeichen auf ausgeschlagene querlenker.
    Bei mir wars identisch, trat nur auf kopfstienpflaster und kleinen schlaglöchern auf.
    Kosten das zu fixen sind so ca. 500-600€ in deutschland.


    Aber bezüglich des getriebes würde ich mir erst sorgen machen, wenn ein wirklich handfester grund vorliegt! Nur weil es gelegentlich nicht so butterweich schaltet würde ich nicht glauben das es jeden moment abraucht.

  • Zitat

    Original von DJT
    Moin!
    Bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige Frage.
    Und zwar muss ich rausfinden, ob mir mein Wagen bald die Haare vom...


    Hi,


    also ich kann leider keine Hinweise geben, aber das Automatikgetriebe anfällig ist, hab ich auch gehört, und sehe immer wieder gleiche Beispiele! Das neuste ist da. Ich würde an Deiner Stelle gut überlegen ob man weiter fährt...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.