GDI Leistungsverlust

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, das mein GDI bis ca 2500 U/min nicht wie gewohnt Gas annimmt. Er ist sehr träge. Nun habe ich mein AUto schon 8 Jahre, aber das hatte ich noch nie. Erst dachte ich, das es nur mein Auto hat, aber ich habe mit zwei anderen GDI-Fahrern gesprochen und die haben das gleiche Problem. Es sind zwar Carismas, aber GDI ist GDI. Wir haben die Vermutung, das es vielleicht am Benzin liegt. Genauergesagt am Bioanteil. Nun wissen wir aber nicht genau, ob schon Biobenzin beigemischt wird oder nicht. Drosselklappen sind bei zweien sauber.


    Meine Frage an alle anderen GDI-Fahrer ist, habt ihr auch dieses Problem seit kurzem??

    Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!


    :mitsu Galant VR4 :mitsu



    Galant Kombi GDI R.I.P
    Legnum VR4 R.I.P

  • Ich traue mich gar nicht, das Wort Verkokung in den Mund zu nehmen, weil es zu offensichtlich erscheint. Könnte das die Ursache sein? Dazu steht jede Menge im Forum, einfach mal suchen.


    Nach meinem Wissenstand greift der Bioethanol-Anteil im Kraftstoff nur Alu-Teile der GDI-Benzineinspritzung an. Und zwar die Verschraubungen, dies würde sich durch Undichtigkeiten äußern (ich habe leider keine Ahnung, ob dies zu Kraftstoffverlust oder Druckabfall führt). Druckabfall würde eher nur die Spitzenleistung verringern, wäre also kaum bei niedrigen Drehzahlen merklich.


    Wie hoch der jeweilige Bioanteil ist, müsste der Tankwart wissen. Da der vorgeschriebene Anteil nur für den Gesamtumsatz gilt, gibt es wohl auch innerhalb einer Marke Stationen mit höherem und niedrigerem (bis gar keinem) Bioanteil.

  • Zitat

    Original von MatzesEA0
    Meine Frage an alle anderen GDI-Fahrer ist, habt ihr auch dieses Problem seit kurzem??


    Nein, er läuft wie gewohnt.
    Der höhere Bioäthanolanteil wird wohl erst ab Mitte des Jahres zum Thema. Wenn er verkokt wäre, müßte man das hinter der Drosselklappe sehen und ich denke @ Matze kennt die Problematik schon lang genug und hat die AGR längst zu.


    Ähnliche Probleme hatte ich schonmal, da war es der Luftfilter. Ging mit einem Mehrverbrauch einher.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.