V6 Motor ruckelt / unruhig / "verschlucken" wenn kalt..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • so mein sorgenkind ärgert mich weiter....


    nachdem nun kupplung und zündkerzen neu sind geht soweit alles mal wieder einigermaßen....



    ausßer: das er manchmal nach dem anfahren (Trefferqoute ca. 50%)
    nach wie vor ruckelt und unruhig läuft, ers fühlt sich an wie wenn nicht alle zylinder laufen, das komische ist ab 3800u/min ist es weg, und nach 2-3 min Fahrt geht es auch wieder normal....



    ist halt nur wenner kalt ist...


    die Idee das es an einer defekten Benzinentlüftung des Tankes liegt ist es auch nicht.....



    hat jeman eine Idee? das belastet mich sehr und nervt jedesmal so loszufahren, man hat ja auch immer angst was kaputt zu machen....


    lg andy

    mx-5 "ausser dienst" => Galant V6 "owner"
    Rennfahrer / Foto'di zainâ / Student
    http://www.Fotografdd.de

    Einmal editiert, zuletzt von galantV6_DD ()

  • Ich habe es im anderen Thread schon mal vorgeschlagen: Hattest du deinen V6 schon mal an einem Motortester? Nicht das MUT, sondern einen richtigen Motortester, das alle Zündkabel abgreift. Bei den Dingern kann man nämlich genau sehen, ob ein Zündkabel schwächelt oder der Verteiler. Ist hier alles in Ordnung, könnte es auch am Steuergerät liegen (wollen es nicht hoffen!).


    Du findest den Fehler nur, wenn du konsequent die ganze Zündanlage durchgehst. Den möglichen Fehler am Ende hast du ja mit Austausch der Zündkerzen schon beseitigt. Scheinbar liegt der Fehler irgendwo vorher in der Kette.


    Die Benzinentlüftung war auch unwahrscheinlich. Wenn die zu ist, zieht die Pumpe den Tank regelrecht ein bißchen zusammen. Wenn man dann den Tankdeckel öffnet, kann richtig hören, wie der sich wieder ausdehnt. Das Zischen ist normal, das hat man immer wenn der Tank recht leer ist.


    Vielleicht ist es auch die Einspritzung, da er ja nur kalt ruckelt. Evtl. gibt der Kühlwassersensor für das Steuergerät falsche Werte an (nicht der Fühler vom Kühlwasserthermometer, die sind meist getrennt).