Stecker/Steckerbelegung Lambda-Sonden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte schon mal einen thread aufgemacht, um mich nach den Lambda-Sonden (2,5-V6, Bj. 2002, 4 Stück 4-Kabel-Sonden) meines Galant zu erkundigen. Für beide Sonden vor Kat hatte ja der Freundliche als auch meine Haus- und Hof-Werkstatt das Aus der Sondenheizung als Fehler (P0135/P0155) ausgelesen und nach Ausbau der Sonden auch festgestellt.


    Ein befreundeter KFZ-Meister (vertritt die Marke mit dem Stern) hat mir über UniFit (mir haben sie mitgeteilt, dass keine Sonde aus ihrem Sortiment so richtig verwendbar wäre bzw. die am ehesten passende derzeit nicht lieferbar ist) zwei Sonden (OX 104-B von Bosch) zu einem wesentlich moderateren Preis besorgt, als er sie über Mitsu bekommen hätte (dort eine Sonde mit Märchensteuer knapp 250 Euronen Einkaufspreis). Für beide war nun etwas mehr ein Drittel einer Mitsu-Sonde fällig.


    Natürlich haben diese Sonden keinen passenden Stecker (Kabellänge ist prima, ca. 80 cm) und eine andere Farbbelegung der Kabel.


    Wobei komisch ist, dass die Kabelfarben der alten Sonden sich am Stecker auch ändern!!! Aber naja...


    Daher:


    Weiß jemand, wie die Original-Sonden bzw. der Stecker Richtung Steuergerät (2xHeizung - Polung egal, 1xSignal Steuergerät, 1xMasse) belegt sind? Die Kabelfarben am Original sind:


    Sonde-->Stecker
    blau =>weiß
    weiß =>schwarz
    schwarz =>weiß-grün
    schwarz =>rot


    Oder hat vielleicht jemand einen oder zwei Sondenstecker (von defekten Sonden) übrig, die ich für meine neuen Sonden umbauen könnte? Wenn ich meine Stecker abschneide, fährt mein Auto erst mal nicht mehr, das ist ein gewisses Risiko.


    Danke für Eure Antworten und viele Grüße

  • Warum gehst Du auf sowas ein.Kaufe Dir die Originalen und fertig.Dann kannst du auch nicht´s schrotten.Alles andere wäre aus meiner sicht :blemmWarum?Bevor Du was Schrottest und das ist doch nicht der Sinn :richtig

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • @Galante-GDI:


    Warum keine originalen Mitsu-Sonden? Weil die Dinger über 500 Euro kosten. Und ich die günstigere Alternative (nach ausführlichen Gesprächen sowie einiges an Recherche im Net) testen will. Und bei diesem Test nicht sofort wegen Steckerwechsel meine vorhandenen Sonden, die dem Grunde nach funktionieren (wie ein ausführlicher Test des Freundlichen nicht nur im Stand, sondern auch während einer Probefahrt per MUT-II ergab), ans Messer liefern will.


    Sollte der Test zur Zufriedenheit ausfallen, gut. Falls nicht, ist der Weg zu originalen Sonden ja nicht ausgeschlossen - und die Alternativsonden bleiben im Besitz des befreundeten KFZ-Meisters.


    Also Danke für den Hinweis und die Sorge um meinen Schrott. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Yogi61


    8) "Don´t worry, be happy!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi61 ()