Einbau Funkfernbedienung Carisma

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Alle Zusammen,


    ich habe schon in mehreren Foren über Probleme beim Einbau einer Funkfernbedienung für Carisma gelesen.Nun möchte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung schreiben,für diejenigen die sowas noch machen wollen oder nicht weiter kommen.
    Ich gehe dabei von meinem 95iger Modell aus.Das heißt soviel,das die Kabelfarben eventuell abweichen können.Werde auch versuchen noch zwei Bilder mit anzuhängen.
    So,na dann mal los:


    1.Der Carisma hat eine masse-gesteuerte Zentralverriegelung.
    Die Steuereinheit einer Universal ZV mit FB hat meistens "3" Massekabel.Bei meiner waren das die Kabel "gelb" , "gelb-schwarz" und "schwarz".Diese drei Kabel einfach zusammen tun und an einen Massepunkt am Auto.


    2.Das rote Kabel (Dauerplus) kann man sich einfach vom Radio holen.


    3.Die Blinker.Dazu schraubt man die Lenkradverkleidung ab.Auf der linken Seite des Lenkrades findet man einen etwas größeren Kabelbaum.Dort sucht man sich die Kabel "Grün-rot" und "grün-schwarz".Das sind die Blinkerkabel.Einfach mit den sogenannten Stromdieben anzapfen.


    4.Das Zu-und Aufschließen.
    Dazu demontiert man die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad.Unten im Fußraum findet man dann eine so ziemlich "weiße quadratische Platine".Auf dieser Platine befinden sich zwei Relais.Das linke davon ist für die Zentralverriegelung.Die Platine abschrauben und umdrehen.Dort müßtet Ihr eigentlich ein "braun-gelbes" und ein "braun-schwarzes" Kabel finden.
    braun-gelb = AUFSCHLIESSEN
    braun-schwarz = ZUSCHLIESSEN


    So,nun müßte die ganze Sache funktionieren.
    Eines muß ich noch dazu sagen ;
    Diese Anleitung gilt für Fahrzeuge,welche eine Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung haben.Also,wo noch mit dem Schlüssel auf und zu gemacht werden muß.



    Gruß Daniel

  • :gottKlasse Sache, dass Du dass geschrieben hast. Allerdings wird das hier wohl etwas Untergehen. Besser passt diese Anleitung in den "how to do" bereich rein, wo die anderen Anleitungen stehen.


    @ Mod, wenn Zeit, dann bitte mal verschieben.... :gott

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.