Geräusch & Vibration beim Bremsen - Lösung: die Reifen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    ich habe vor paar 100 Kilometer komplett bremsscheiben(Zimmermann) und backen gewechselt;


    davor kam von der VA ein komisches schleif Geräusch beim Bremsen und leichte Vibration auch bei niedrigere Geschwindigkeiten.
    habe die kleine 14" Anlage auch 14" Winterreifen darauf, das Geräusch oder auch Vibration ist auch an dem Lenkrad und pedal zu fühlen; es wird mehr kurz vor dem Stillstand, hat jemand eine Idee was das sein kann? mir kommt es so vor wenn der last an der VA ist denn wird es mehr.


    Ich habe Nabe komplett rostfrei sauber gemacht und dann erst die Scheiben gebaut, auch sattel habe ich Rost frei gesäubert und natürlich Kupferpaste verwendet


    MfG

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von boreas ()

  • Hast Du den Rundlauf der Scheiben geprüft?
    Wahrscheinlich eiert eine.
    Das kann entweder an der Scheibe selbst liegen oder das die Nabe inzwischen krumm ist.


    Ansonsten: Hast Du die Bremsscheiben vorm Einbau mit Bremsenreiniger gesäubert? Da ist nämlich ab Werk ne Fett/Ölschicht drauf. Die muss runter.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.