Tieferlegung an VA

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Leute,


    wie das Thema es schon sagt, kann ich meinen Galant nur an der VA mit Federn tieferlegen?


    Ich kenne es von einem Bekannten der seinen 5er BMW nur an der VA tieferlegen lassen hat. Auch alles mit TÜV Gutachten usw.


    Wollte den gewaltigen Zwischenraum von Reifen und Kotflügel schließen. Aber möchte ungern die höhe an der HA verändern. Es soll nur ein bischen schöner aussehen.


    Wenn es machbar ist, wo bekomme ich denn Federn nur für die VA her, oder hat sogar jemand welche?


    MfG


    Paul

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hi,


    das geht leider nicht. Für einige Fahrzeuge gibt es Federn nur für die Vorderachse. Für den Galant leider nicht. Damit hast Du keine Chance, das eingetragen zu bekommen.


    Generell empfielt es sich aber auch nicht, weil dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst werden kann. Tiefere Federn sind i.d.R. härter. Damit ist die Balance zwischen vorne und hinten nicht mehr gegeben.


    Eine (teurere) Möglichkeit, den gewünschten Effekt zu erreichen, wäre eine ganzes Fahrwerk. Und zwar Federn (H&R 30/30) und gelbe Koni als Dämpfer. Die gelben Koni für die Hinterachse haben eine zweite Nut, so das man ihn hinten wieder höher nehmen kann. So hab ich das. Er ist hinten nur 1 cm unter Serienhöhe. Durch die erhöhte Federvorspannung sinkt er aber noch weniger ein (bei Beladung), als im Serienzustand.


    So ist er allerdings ne Ecke härter als Serien. Aber nicht unangenehm. Das Fahrverhalten ist erstklassig.

  • Schon oft erwänt aber immerwieder gern gesagt.


    Du hast doch nen Kombi? Hast du Nieveaureg.?


    Wenn ja dann gibt es Fahrwerke mit 35/15 :keks


    Allerding nur Vorn andere Federn rein zu machen ist wie der Schrauber schon sagt nicht zu empfehlen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.