Anhängerkupplung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!


    Fahre derzeit den Colt Z30 in der 5 trg. Version.


    Würde gerne bei tauglichem Wetter mal woanders mit den Fahrrädern fahren wollen da wir leidenschafltiche Radler sind.
    In den Colt passen sie leider nicht! :boese


    Also wie kriegt man die 2 Räder mit :idee


    Was haltet Ihr von diesen Heckträgern zum "drankleben"?


    Was kostet wohl der nachträgliche Anbau einer AHK?
    Taugt der Mitsu Fahrradträger für die AHK oder habt Ihr gute Tipps?


    Viele Fragen, schon mal im voraus vielen Dank für Infos!Anhängerkupplung

  • Hi,
    zu einer AHK kann ich nix beitragen, aber zum Fahrradtransport:D


    • Sitze raus, Vordere und hintere LR aus dem Radel raus, Sattel runter oder raus und das geht dann 100% problemlos... natuerlich musst dann die Radel entweder auf dem Lenker stehend transportieren oder eben liegend ... wegen der Schaltwerke, die sind dann sonst verstellt ;)
    • Du verwendest einen Dachgepäcktäger,ich hab einen von Thule. Aufbau geht problemlos. Zu den Radträgern kann ich da nix sagen, weil ich deine Rahmenformen nicht kenne und selber meine Räder ja Innen transportiere (was wohl immer besser ist)


    greetz St

    _______________________
    AUSTRIA - NO KANGAROOS


    Seit 04.01.08 Rauchfrei :D :D


  • ...bei einem freien schrauber kostet eine abnehmbare ahk inkl. 13 pol. elektrosatz, dem einbau und tüv abnahme so um euro 500,- . mitsu preis kenne ich nicht.
    ich habe mir vor einigen jahren mal einen abklappbaren ahk fahrradträger im baumarkt gekauft. erste handlung war die schrauben und muttern gegen höher vergütete auszutauschen. ansonsten macht er keine probleme und steht da von der verwindungssteifigkeit und dem sitz auf dem kugelkopf den apothekerprodukten aus dem hause thule nicht wirklich nach. der feste sitz auf dem kugelkopf ist besonders wichtig, sonst arbeitet der träger spürbar bei jeder bodenwelle.


    alternativ wäre ja auch ein heckträger über zurrgurtbefestigung an der heckklappe. aber da sollte man beachten, dass bei regenfahrt die gurte schnell an spannung verlieren und klappern vorprogrammiert ist.
    um einen wirklich festen sitz zu garantieren setze ich dann den hinteren dachgrundträger rauf und stelle mittels zurgurrt eine verbindung zwischen grundträger und abschleppöse her (über die fahrräder gespannt natürlich). das hält dann bombenfest auch bei sehr hohen geschwindigkeiten.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.