probleme kupplung ? Motorlager? unrunder Lauf..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • abgesehen von dem zu 99% defekten öldruckschalter (siehe hier)
    murrt meiner aktuell mit 2 problemen wo ich dringend eure meinung / hilfe brauch:


    a) der wagen lässt sich trotz getriebeölwechsel auf transmax z teilweise nur schwer schalten, manchmal bekommt man den 1 Gang fast nicht rein, andermal ratz es vor allem bei gang 3 immer, hinzu kommt das er sich auch nur ruckelig anfahren lässt (springbocksyndrom) natuerlich nur ein bisschen, aber komisch... =>
    Kupplung dachte ich natuerlich, aber alle "tests" wie durchrutschen im 5 etc. machen kein problem, sie scheint zu gehen....


    daher evl. Motorlager?


    b) seid neusten muckert er hin und wieder beim losfahren, d.h. er zieht schlecht, "wackelt" dabei als ob er nur auf 5 zylindern läuft, ab 3500u/min und nach 5 min geht es immer wieder problemlos....


    zuendkabel etc scheinen alles ok zu sein....


    bin fuer jede Idee dankbar!!!!

  • Na gut, dann wage ich mich mal vor:
    Zu a) Der Test, ob der Motor ausgeht, wenn man im hohen Gang die Kupplung flutschen läßt, sagt eigentlich nur aus, ob noch genug Belag vorhanden ist. Weitere Fehler können sein (wahrscheinlich unvollständige Liste):
    - Kupplungsbetätigung (Geber-/Nehmerzylinder defekt, Luft in der Kupplungs-Hydraulik - zu wenig Öl oder zu alt)
    - Kupplung selber (Ausrücklager, Wellenverzahnung schwergängig, Torsionsfedern gebrochen, Andruckfeder defekt, Belag verbrannt oder zu glatt)


    Zu b) Vielleicht sind es doch die Zündkabel. Denen sieht man es nicht immer sofort an, wenn der Funke irgendwo verschwindet. Auch die Übergange zu den Zündkerzen / Verteiler können eine Macke haben. Vielleicht sind es auch die Zündkerzen oder Verteiler / Zündspule. Scheinbar sind die Probleme nur beim Kaltstart. Hat der V6 eigentlich auch ein Vorschaltgerät, die haben auch ab und zu eine Macke?
    Lass den Motor mal an einen Motortester hängen, da kann man sehen, ob ein Kabel oder eine Kerze spinnt. Oder mal die Kabel dünn mit Caramba oder WD40 einsprühen, die verdrängen Wasser. Wenn danach alles gut läuft, ist ein Kabel beschädigt.


    Viel Erfolg und Grüße
    Alex

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.