Sitzheizung mit Originalsatz nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo allerseits,



    Ich habe mir einen original Nachrüstsatz von Mitsu geholt, dachte ich muss nur alles einstöpseln und fertig, aber nixda. Der einzige Vorteil von dem Teil ist, dass es genau auf die Sitze zugeschnitten ist, jedoch sind die Kabel und der Schalter überhaupt nicht zu den Originalteilen kompatibel: der Schalter ist zu schmal und grotten schlecht verarbeitet und die Kabelanschlüsse von Sitz und lehne sind mit dem Originalkabelstamm unter dem Sitz nicht kompatibel. (Das Teil ist so gedacht, dass man sich von irgendwo 12V+Erde holt und im Schalter selbst wird der Widerstand zwischen Low und High geschaltet.)


    Ich habe mir noch einen Originalschalter geholt und habe dann den Originalstecker unter dem Sitz abgeknipst (3 Pole: Erde, Low, High) und habe low und high jeweils zusammen an die Zweipostecker der Heizkissen (nur Erde und Low+High-Zusammen vorhanden) und klar die Erde am anderen Pol drangelötet.


    Nun ergibt sich folgendes: Bei Low funktioniert alles ohne Probleme, aber bei High schmort die Sicherung sofort durch. Ich habe keinen Plan was da ist. Ich meine, wenn die Zusammensetzung von Low+High einen Kurzschluss verursachen sollte, warum auch immer, dann verstehe ich nicht, warum das Ganze mit Low keinen Kurzschluss macht. Auch interessant: Der Kurzschluss kommt auch bei High, wenn die beiden Kissen gar nicht drangesteckt sind, nicht aber, wenn ich die Leitungen Low und High ausseinandernehme.


    Hat einer eine Idee oder Stormlaufplan? Ich habe nur diese pdf Exlosionszeichnungen, die im Netz sind, aber die zeigen den Laufplan halt nicht. Dort ist auch eine Abbildung, nach der der original eingebaute Sitzkissen 3 Pole haben soll aber aber die Rücklehne nur zwei. Soll das heissen, dass im High Mode nur der Sitz, nicht aber die Lehne gewärmt wird?



    Danke und Gruß,




    Andy79

  • Also wenn die Sicherung bei high schmilzt, hat das nichts mit Kurzschluß zu tun. Mit Sicherheit wird einfach der Stromfluß zu groß und dadurch schmilzt die Sicherung. Sprich die Leistungsaufnahme der Sitzheizung ist zu hoch.


    Versuch mal eine größere Sicherung zu nehmen, aber nicht zu groß, nicht daß das Kabel schmilzt.

  • Hallo,



    Ich habe es auch mit 30A versucht, was dazu führte, dass auf high plötzlich die abs leuchte zu leuchten anfing, dann habe ichs gleich schnell gelassen.


    Der Widerstand der Kissen liegt etwa 20% über Spezifikation, aber wie gesagt, das Ganze passiert auch dann, wenn die Sitzkissen nicht einmal angestöpselt sind und nur high+low zusammengelötet sind. :(


    Deshalb vermute ich, dass irgendwas bei Stormlauf nicht so grandlinig gebaut ist, wie man es vermuten würde. :(


    Thnx,



    Andy

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.