Niveauregulierung rausschmeißen???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Galli vor ca. einem Jahr die 35/15mm Federn von H&R verbauen lassen und war eigentlich ganz zufrieden. Allerdings ist es mit den Seriendämpfern noch relativ schwammig und nun scheinen sich diese auch allmählich zu verabschieden. Jetzt würde ich ganz gerne das GTS Fahrwerk 40/30 einbauen. Und dazu habe ich ein paar Fragen an euch, die mir der Tieferlegungsthread auch nicht beantworten konnte.
    Laut Aussage eines Dekra Meisters und einer Info von Fahrwerkebilliger.de darf man in ein Fahrzeug mit Niveauregulierung nicht einfach ein Fahrwerk ohne einbauen, da für das Fahrzeug eine NR vorgesehen ist. Allerdings hab ich irgendwo auch schon gelesen, das einige von euch trotzdem die Nivaus rausgeschmissen haben. Wie ist denn da die tatsächliche Sachlage???


    Brauche ich für das 40/30 Fahrwerk Sturzkorrekturplatten??


    Würdet ihr zum GTS Fahrwerk greifen oder das von KAW nehmen?? Hab nur gelesen das man bei dem KAW die Dämpfer verstellen kann. Ist das ein Grund gleich das doppelte zu zahlen? Oder hat das KAW noch andere Vorteile?


    Für eure Antworten schon einmal vielen Dank, davon wird meine Entscheidung abhängen.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Das GTS-Fahrwerk besteht aus KAW-Federn und Kayaba-Dämpfern (normalerweise jedenfalls). Das KAW-Fahrwerk scheint dann wohl mit anderen Dämpfern ausgestattet zu sein, wenns verstellbar ist. Ich tippe da jetzt mal auf die gelben von Koni. Das würde den höheren Preis erklären. Einige, die von Kayaba auf Koni gelb gewechselt sind, meinen, es habe sich gelohnt. Müsstest dazu mal die Suche benutzen, genau wie wegen der Niveauregulierung. Würde mich wundern wenn es das Thema noch nicht gab :)


    Ob du Sturzkorrekturplatten brauchst, wird sich bei der Achsvermessung zeigen. Bei 40/30 wäre es aber auf jeden Fall sinnvoll, wenn auch evt nicht unbedingt nötig.

  • Also bei einer Tieferlegung ab Werk hat Mitsubishi ebenfalls hinten gelbe Koni verbraut und somit die NV rausgeschmissen.
    Technisch passt das alles problemlos.
    Was der TÜV dazu sagt, k.A.
    Aber da es Mitsubishi selber so macht, gehe ich davon aus, das es in Ordnung ist. Außerdem, wenn die NV erstmal weg ist, wie will man feststellen, das jemals eine drin war? Steht ja nirgends.
    Einzig über die Fahrgestellnummer könnte man das noch nachvollziehen.


    Ich würde in jedem Fall ein Fahrwerk mit gelben Koni nehmen. Aus folgendem Grund:
    Wenn Du die NV rausschmeisst, dann wird er mit Beladung hinten stark einsinken. Die gelben Koni haben eine zusätzliche Nut, wo man den unteren Federteller um 20 mm nach oben verstellen kann. Damit erhöht sich die Federvorspannung und er sinkt bei Beladung weniger ein.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.