Original-Radio M071 und Klang

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zu meinem Mitsubishi-Radio M071 (Casetten-Radio von Mitsubishi, scheinbar mit Anschlussmöglichkeit eines CD-Spielers), das in meinem EA0 verbaut ist.


    Das Radio ist soweit eigentlich ganz ok, ich stelle auch keine erhöhten HiFi-Ansprüche im Auto (CD wäre ganz nett, aber wenn hätte ich gerne was Originales, z.b. CD-Spieler im Kofferraum, wenn´s das gegeben hat; soweit bin aber noch nicht mit erkunden). Eines ist allerdings unschön: manchmal (und nicht immer bei jedem Sender) sind die Bässe einfach Sch...., d.h. es klingt nur blechern und ab und zu verrauscht im Bassbereich. Die Höhen sind dabei meist da, nur wenn der Empfang (bei Lokalsendern) schlecht wird, wird der Gesamtempfang eher mies. Ab und zu (leider zu selten) sind auch die Bässe klar (nicht umwerfend, aber eben hörbar ok), aber eben nicht immer. Das Auto hat serienmäßig Heck-/Türlautsprecher und Hochtöner auf Fensterhöhe sowie elektrische Antenne. Es ist nix verbastelt.


    Hat jemand eine Idee, warum der Empfang/der Klang vor allem der Bässe so mies ist? Kann man (wie bei alten Radios) hier etwas einstellen (Antennenabgleich?)? Kann man was prüfen, was evtl. nicht richtig funzt? Können irgendwelche Anschlüsse falsch/unsauber/sonstwas sein? Ist eventuell die Gesamtauslegung Mist und nur durch andere Komponenten zu verbessern? Ich will noch dazu sagen, dass ich eher Originalausstattung bevorzuge (wenn´s nicht grade Goodies wie leichte Tieferlegung - steht dem Wagen einfach besser, nicht so hochbeinig zu sein oder Zusatzinstallationen wie Domstrebe, Leder oder Haubenlifter sind). Der MX5 meiner Frau hat mit der Serienanlage einen Hammersound und kann immer wieder beeindrucken (auch ohne großartige Zusatzinstallationen).


    Gruß aus Franken, JR

  • Zitat

    Original von Yogi61
    Das Auto hat serienmäßig Heck-/Türlautsprecher und Hochtöner auf Fensterhöhe sowie elektrische Antenne. Es ist nix verbastelt.


    Daran dürfte es liegen. Möglicherweise harmonieren die originalen Lautsprecher (die jetzt auch ein gesegnetes Alter haben dürften) nicht mit dem Radio.
    Viele Hersteller stimmen die Loudnessfunktion und die Wirkung der Klangregler eher warm und damit falsch ab. Warum das gemacht wird? Nun, ohne externen Verstärker mit Schaltnetzteil fehlt einem Autoradio (noch dazu diesem älteren Model) einfach die Leistung für "richtigen" Bass. Einen solchen zu erzeugen wäre eher unnötige Wärmeproduktion, da die Originallautsprecher das ja eh nicht wiedergeben können.
    Hinzu kommt noch, daß oft geschlammpt wird bei der Abstimmung des Klanges der einzelnen Quellen im Radio untereinander. Ich habe schon so oft Radios gehört, die klangen über Radio anders als über Tape und wieder anders über Aux bzw. CD- Wechsler. Grauenhaft sowas.

  • Proxima:


    Ooch, so alt ist das Ganze gar nicht, wird in 2008 6 Jahre. Und war wohl ab Bestellung so eingebaut. Ich denke nur, der ältere Herr als Vorbesitzer (79) hat wenig Wert auf Radio und Klang gelegt und die Mißtöne vielleicht auch nicht so wahrgenommen :opa .


    Das mit der Abstimmung kann schon sein, die Frage ist: kann man das vorhandene Material optimieren? Sind vielleicht irgendwelche Verbindungen schlecht (Antenne zu Radio; Radio zu Lautsprecher o.ä.)? Gibt´s vielleicht eine "Einbauschwäche", die schon mal jemand erkannt hat (irgendein Japaner hat z.B. wegen falscher Anweisung immer wieder den gleichen Fehler eingebaut)?


    Gruß aus Franken, JR (Yogi61)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.