Colt : Musterknabe in der Kompaktklasse

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Musterknabe in Sachen Zuverlässigkeit: Der Mitsubishi Colt


    Der Mitsubishi Colt ist seit vielen Jahren auf dem Markt. Während dieser Zeit änderte er sein Aussehen und manchmal auch die Größe. Der Wagen ist laut der Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart ein zuverlässiges Auto.
    Grundsätzlich war der Colt in der so genannten Golf-Klasse angesiedelt. Und im Gegensatz zu vielen anderen japanischen Kompaktwagen, galt seine Form zeitweise sogar als schick. Bei älteren Modellen sind intensivere Blicke auf das Blech allerdings angebracht.



    Unverwüstlich ist der Dekra zufolge die Technik des Mitsubishi Colt. Wenn Arbeit am Auto notwendig wird, dann handele es sich meist um das Erneuern der normalen Verschleißteile. Ohne Mängel schaffen 81 Prozent der bis zu drei Jahre alten Autos die Hauptuntersuchungen, bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen sind es noch knapp 54 Prozent. Ab diesem Alter sollten Gebrauchte den Angaben zufolge genauer unter die Lupe genommen werden: Bei Modellen aus der Zeit vor 1996 kann Rost in den Radhäusern auftreten. Auch Korrosion an den Anlenkungen der hinteren Stoßdämpfer kommt vor.
    Bei den Gebrauchtwagenhändlern dürften sich aber vor allem Colt aus der Modellgeneration finden, die 1996 auf den Markt kam. Prinzipiell wird dem Colt ein ordentliches Raumangebot zumindest auf den vorderen Sitzen nachgesagt. Auch das Fahrverhalten gilt als sicher. Als Ablösung kam im Jahr 2004 die neue Colt-Generation.



    Das Motorenangebot für den Colt beschränkt sich auf Aggregate mit durchschnittlichen Leistungswerten. In der ab 1996 gebauten Modellreihe beginnt es mit 55 kW/75 PS, die weiteren Stufen sind 60 kW/82 PS und 66 kW/90 PS. Für flottere Fahrweise gibt es noch einen Motor mit 76 kW/103 PS.Als Einstiegsmodell auf dem Gebrauchtmarkt kann ein Colt 1 300 GL aus dem Jahr 1996 gelten. Mit dem 55 kW/75 PS starken Motor kostet er laut Schwacke-Liste etwa 3 450 Euro. Ein gleich starker Colt 1 300 Extra aus dem Jahr 1999 dürfte für 5 000 Euro zu finden sein. Gut 8 400 Euro werden für das Jubiläumsmodell „25“ aus dem Jahr 2002 verlangt, 9 800 Euro sind für einen Colt 1.6 Avance mit 76 kW/103 PS zu zahlen.


    So,... Colt-Fahrer... nun seid Ihr dran !
    Ist der Colt wirklich so gut, wie alle schreiben ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Was mögt ihr besonders an eurem Colt. Was wäre vielleicht wünschenswert gewesen ? Das CJ-Modell ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber das heißt ja nicht, das wir es nun in eine dunkle Ecke stellen und nicht mehr drüber reden müssen.....

  • Meine Colt-Zeit ist leider schon lange zurück: ein 1987er C10 und zwei Anfang-90er C12V hatte ich, und damals waren die Wagen bombig...liefen und liefen....


    Zu den neuen kann ich allerdings nix mehr sagen, hab jetzt einen Carisma. ;)


    Gruss Marco
    xxx

  • Also unser CJ0 läuft einwandfrei.Es müssen lediglich die üblichen Verschleissteile gewechselt werden und wenn man ordentlich fährt, die Wartungsintervalle einhält, wird er wohl noch in 20 Jahren fahren.


    Ausserdem ist der CJ0, meiner Meinung nach, der optisch am besten gelungenste Wagen.
    Die neue Generation sieht viel zu sehr nach Van aus, bzw. wirkt auf mich irgendwie langweilig im Design.


    Aber das ist Geschmackssache:-)


    Ansonsten ein zuverlässiges Auto ohne Rost, wird immerhin gut gepflegt:-)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.