HILFE: Motor-/Diagnosewarnleuchte leuchtet - Fehlerauslese?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit heute ein Problem ?( mit meinem Galant EA0 2,5 V6-24 (EZ 1/2002) mit Schaltgetriebe. Ich fahre den Wagen erst seit kurzem, es ist ein sehr gepflegtes Rentnerauto mit nur 28.500 KM, und das sehr gemäßigt, denn ich will ihm erstmal nicht zuviel zumuten.


    Heute fing unvermittelt die orangene Diagnosewarnleute an zu brennen (das Dingens, das ausieht wie ein kleiner Motorblock). Laut Bedien-Anleitung zeigt das Ding an, wenn mit der Abgasreinigung/Motormanagement etwas nicht stimmt (hatte ich auch schon mal in früherer Zeit bei einem Opel). Beim Opel konnte man das Diagnosesystem relativ einfach ohne aufwändiges Zubehör auslesen um festzustellen, was denn als Fehlerquelle in Frage kommt.


    Kann man den Mitsu auch ohne ein "MUT II" oder so ähnlich (hab´ ich im Werkstatthandbuch aus dem Forum gelesen) auslesen? Wenn ja, wie? Und wie werden welche Fehler/Fehlercodes entschlüsselt um zu wissen, was einem der Wagen sagen will?


    Was könnte überhaupt als Fehler in Frage kommen? Der Wagen hat ein durchgängiges Service-Check-Heft (letzter Service vor 9 Monaten/2.500 KM); es fallen keine losen Kabel auf, er springt nach wie vor einwandfrei an und läuft auch ruhig (allerdings ist der Leerlauf jetzt etwas hoch - 1.200 Touren und braucht auch nach dem Kaltstart relativ lange, bis er ´runterkommt). Gibt´s da "übliche" Verdächtige?


    Kann man die Elektronik wieder auf Normalstand bringen/flashen, also in den Ausgangszustand versetzen? Bei Opel hatte ich mal das Problem, dass sich das Dingens den Fehlerzustand gemerkt hat und nicht wieder aus dem Notlaufprogramm rauskam (obwohl der Fehler - angenagtes Kabel der Lambda-Sonde - behoben war. Die Batterie hatte ich am Minuspol schon mal eine Viertesstunde abgehängt, dann war das Warnleuchtchen für eine Fahrt aus, bei der nächsten kam es dann wieder.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Yogi61


    "Don´t worry, be happy!" 8)

  • Und warum sollen wir den Fehler erraten? Fahr doch einfach zur Werkstatt, dann weißt Du genau, was das Problem ist. Es ist ne Sache von 5 Minuten und kostet i.d.R. auch nichts.


    Und ja, um die Fehler auszulesen braucht man das MUT II. Bei Modelljahren nach 2000 sollte man den Fehler auf mittels eines einfachen OBD-Testers rauskriegen. Es gibt aber Herstellerspezifische Codes, bei denen man dann die Bedeutung nicht rauskriegt.


    Einfach so zurücksetzen, ohne das Problem zu kennen, würd ich lassen. Es hat einen Grund, warum das Ding an gegangen ist.

  • Bei meinem Carisma war es ein Drehzahlsensor an der Nockenwelle. Er wusste dann nicht mehr, wie schnell der Motor im Leerlauf dreht. geht auf jeden Fall in die Werkstatt, es könnte sein, dass es Deine Lambdasonde / -elektronik ist. Und dann kann es zu Problemen mit der Gemischbereitung kommen. Im schlimmsten Falll pumpt dein Motor dann auf einmal Kraftstoff im die Abgas-anlage( wenn der zündfunke ausbleiben sollte) und der entzündet sich im Kat. Der diese Temperaturen aber nicht verträgt, und dann brauchst Du einen neuen...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.