mein Sofa auf 2 Rädern: Honda CN250 Helix

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tja, da Mitsubishi in D ja wohl keine Roller anbietet, musste ich hier untreu werden.


    Nachdem ich erst eine 84er Yamaha XS400 und dann eine 87er Honda CBR1000F hatte, wurde es Zeit, wieder etwas zurückzurüsten. Mit 25 ist man ja auch langsam in einem Alter, wo es etwas gemütlicher zugehen darf :D


    Also hab ich mir letzten Sommer was neues zweirädriges mit Motor gegönnt:


    Eine 1994er Honda CN250 Helix


    Den Urvater aller Sofaroller. Bereits seit 1986 gibt es die Helix, die erste Zeit wurde sie nicht in Deutschland verkauft, dies änderte sich erst Anfang der 90er.


    Aus ihrem wassergekühlten Einzylinder-Viertakter holt sie mit 250 Kubik wahnsinnige 17 PS, was für eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 112 km/h reicht. Das ist nicht sonderlich viel, aber genug, um sie nur mit einem *echten* Motorradschein fahren zu dürfen.


    Das Sitzgefühl ist einfach traumhaft, dank der Variomatik entfällt das schalten, die Instrumente sind 80s-style als digitales Mäusekino ausgelegt.


    Das Topcase ist aus dem Zubehör und war bei meiner Helix gleich dabei. Durch den Kofferraum (ja, hinten gibts ne Klappe, unter der Sitzbank ist kein Helmfach, sondern der Motor) und das Topcase ist selbst ein mittelgr0ßer Einkauf zu bewältigen.


    Achja, die Dicke hat gerade mal gut 16000 km gelaufen.


    Die Unterhaltskosten sind ungefähr auf Mofa-Niveau: 3-4 Liter Verbauch, 15 Euro Steuern und 50 Euro Versicherung für eine 9-monatige-Saison.


    Genug geschwafelt, hier die Bilder von ihr:




    (klicken zum vergrößern)


    Kommentare sind erwünscht :richtig

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.