GDI nicht verkokt???

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Tach Leute, hab mal ne Frage bezüglich des GDIs. Ein Kumpel hat sich einen 2000er Carisma mit dem 1.8 GDI zugelegt. Aus erster Hand, von einem älteren Herren der ein Automatikwagen braucht. Super gepflegt und top in Schuss. Der Wagen hat 49,000km runter und soll laufen wie doof. Laut Aussage des Vorbesitzers ist die AGR aber nie verschlossen worden. Kann es denn vorkommen, das sich der GDI nicht zusetzt?? So sportlich wird der Vorbesitzer auch nicht gefahren sein. Mein Galant war nämlich nach 70.000km richtig schön verkokt, völlig normal ohne verschlossener AGR.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • ich hatte von 1999- 2003 auch nen GDI ,aber nene 2.4er im SW


    da ich von anfang an nur Super Plus getankt hatte und nur von Markentankstellen,hatte ich bis zum Verkauf keine Probleme mit Drosselklappe, verkokung etc.,der Nachbesitzer wollte sparen (Normalbenzin + Billigtanke)) und hatte nach kurzer Zeit nur Probleme.
    Der Meister in der Werkstatt meinte ,das es hauptsächlich am Spritgelegen habe warum er bei mir nicht zickte und bei Nachfolger öffters .


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Sorry wenn ich dich da evtl ein bißchen korrigieren muß. Die Verkokung kommt von den zurückgeführten Abgasen, die sich dann im Ansaugtrakt ablagern. Und das ist in erster Linie der Ruß, der sich immer stärker absetzt. Und da spielt es keine Rolle, ob du Markensprit oder anderen tankst. Der Dreck im Abgas ist immer vorhanden und wird sich auch immer absetzen. Deshalb müßte der GDI eigentlich grundsätzlich verkoken. Oder gibt es noch eine andere Erklärung??? Bin auch kein Fachmann, deshalb dürft ihr mich auch gerne berichtigen...

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.