Tuning gefährdet Kasko Versicherung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tuning gefährdet Kasko-Schutz


    Ein Kfz-Versicherung muss bei einem getunten Auto einen Unfallschaden nicht übernehmen. Das gilt auch dann, wenn die technischen Veränderungen nicht der Auslöser für den Crash waren.



    Wer sein Auto tunt, setzt seinen Vollkaskoschutz bei einem Unfall aufs Spiel. Das gilt selbst dann, wenn die technischen Veränderungen nicht die Ursache für den Unfall waren. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz reicht es aus, dass Tuning zu riskantem Fahrverhalten verleite (Az.: 10 U 56/06). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.


    Unfallgefahr deutlich erhöht


    In dem Fall hatte der Kläger laut DAV an seinem Auto die Bereifung und die Achsen verändert sowie die Motorleistung gesteigert. Er überließ den Wagen seinem Sohn, der mit einem Freund eine Fahrt unternahm. Nachdem beide getrunken hatten, fuhr der Freund weiter. Durch Betätigung der Handbremse während der Fahrt kam es zu einem schweren Unfall, bei dem der Freund starb. Mit Verweis auf das Tuning weigerte sich die Vollkaskoversicherung, den Schaden zu übernehmen.
    Das Gericht gab dem Unternehmen Recht. Das Tuning habe die Gefahr eines solchen Unfalls erhöht. Die technischen Veränderungen am Wagen hätten einzig und allein den Zweck gehabt, das Auto sportlicher und schneller zu machen, heißt es in der Begründung der Richter. Dies wirke sich auf das Fahrverhalten aus. Gerade bei jungen Fahrern schaffe ein getuntes Auto einen besonderen Anreiz, riskanter zu fahren. Das belege auch die Tatsache, dass die beiden Insassen unter Alkoholeinfluss erheblich zu schnell gefahren waren - 100 bis 130 km/h statt der erlaubten 70 km/h. Daher müsse die Versicherung nicht zahlen.


    Wird ein Fahrzeug technisch entscheidend verändert, muss dies der Kfz-Versicherung mitgeteilt werden. Andernfalls braucht die Gesellschaft im Schadensfall laut einem Gerichtsurteil nicht zu zahlen.


    Technische Veränderungen an einem Auto sollten immer der Versicherung mitgeteilt werden. Hat der Versicherer keine Kenntnis von Tuning-Maßnahmen, muss er für Schäden später nicht zahlen. Das habe das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz entschieden (Az.: 10 U 56/06), teilt Deutsche Anwaltverein in Berlin mit.
    Das OLG wies die Klage eines Fahrzeughalters gegen dessen Versicherung ab. Der Mann hatte nach Angaben des Anwaltvereins sein vollkaskoversichertes Auto technisch verändert. Als der Mann den Wagen seinem Sohn überließ, kam es zu einem Unfall, bei dem ein Freund des Sohnes starb. Die Versicherung weigerte sich danach, den Totalschaden zu ersetzen - mit dem Hinweis, sie sei nicht über das Tuning informiert worden. Diesem Argument stimmten die Richter zu.
    Die Richter des Oberlandesgerichts sahen es als unerheblich an, ob das Tuning die direkte Ursache des Unfalls war. In der Begründung hieß es, dass ein getuntes Fahrzeug einen besonderen Anreiz schaffe, die zusätzlichen Möglichkeiten auch auszureizen. Die Versicherung müsse daher in jedem Fall über die Veränderungen informiert werden.


    (dpa)

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Was ist das denn für ein Quark.
    Wenn ich an nen Colt nen tune und alles in allem 100PS raus hole + Schöne Alus und Reifen. Dann setze ich den Kaskoschutz auf´s Spiel?
    Aber wenn ich mir ne GT3 hole dann nicht. Obowhl der wohl eher zum Zügigen fahren verleitet als der getunte Colt? Das ist ja mal wieder ein totaler schwachsinn. :kick


    Aber da gibt es noch mehr so schwachsinnige Urteile! :klo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Man muß Angaben machen wenn das Tuning den Wert des Wagens übersteigt. Beisp. Ich kauf mir ein Auto was ein Wert von 10000€ stecke aber nochmal 5000-10000 € in das Auto, baue ein Unfall mit Totalschaden bekomme ich nur den Restwert des Wagens. Alles andere ist nicht von der Kasko mitversichert, das muß man extra bei der Versicherung angeben steht normalerweise in jeder Police drin.
    Diese Wertsteigerung durch Tuning kann einer höhere Einstufung in der Kasko haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.