Tagfahrlicht?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin.ich habe vor mir tagfahrlicht zu verbauen.jetzt wüßte ich gerne ob man led's an der front (wie zum beispiel beim a3 von audi) einfach anbauen darf, oder na man etwas beachten muß.

  • Grundsatz nummer eins: Die LED- Lampen MÜSSEN zugelassen sein, und ein Prüfzeichen drauf haben. Sonst kannst Du sie gleich wieder weglegen bzw eine recht teure Einzelabnahme machen. Evtl. brauchst Du für den Einbau auch noch eine ABE oder eine Typgenehmigung. Wenn Du das hast, dann sollten die als Standlichtersatz laufen. Denn ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört, dass die LED-Lampen als Tagfahrlicht zugelassen wurden. Auf jeden Fall Taugen die nicht als Fern- oder Nebelscheinwerfer, zumindest im Moment. So was ändert sich ja auch...


    Edit: Sollten die Dinger tatsächlich als Tagfahrlich gehen, dann darf bei deren Betrieb nicht das Schlußlicht mitlaufen und evtl. musst Du das Tagfahrlicht so anschliesen, dass es sich beim Betrieb der normalen Scheinwerfer automatisch ausschaltet oder die Lichtleistung deutlich reduziert.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Wie gesagt ich kenne das von audi und hab vorhin auf der autobahn einen a3 gesehen der hatte denk ich mal tagfahrlicht an.auf jedenfall hätte der zwei led streifen in der front.weiß aber halt nicht genau was das war könnten auch nebelscheinwerfern sein.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.