Geräusche im eingekuppeltem Zustand

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 09.1996
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: F 07 W
    Getriebevariante: Schalter

    Kilometerstand:309.000

    Hallo,
    Habe Geräusche beim Stand und Fahren im eingekuppeltem Zustand.
    Sobald ich die Kupplung trette ist das Geräusch weg, egal ob beim fahren oder im Stand.
    Beim fahren hört man es kaum, wenn ich vom Gas gehe, sobald ich nur ein wenig Leistung anfordere wird es laut.

    Im Stand bei angezogener Handbremse und anfahren im 1. Gang mit Kupplung schleifen lassen hört man noch nichts.
    Nur im letzten Weg beim loslassen der Kupplung wird es lauter. Gänge lassen sich einwandfrei schalten.


    Es ist auch nicht kurzfristig laut geworden, sondern ca. seit einem Jahr schon.


    Die Kupplung wurde 2006 erneuert bei 163.000 km


    Kann mir laut meiner Schilderung jemand einen Tipp geben um was für einen Schaden es sich handeln könnte?
    Ich bin am überlegen ob ich bis TÜV Ende März 2020 so weiterfahre, oder jetzt rep lasse und nochmals 2 Jahre plane.
    Viele Grüße

  • Ausrücklager defekt, oder Lagerschaden an der "Getriebeeingangswelle" (Realname: Antriebswelle).


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hallo,

    jetzt ist es leider soweit, bei 313.000 km ist das Getriebe voraussichtlich endgültig defekt.

    Ich hatte Glück daß ich fast zu Hause war als es anfing richtig laut zu werden.

    Da ich selbst das Getriebe nicht reparieren kann, werde ich mich wohl vom Sigi nach

    fast 20 Jahren verabschieden müssen.:win5

    Danke an Euch alle Ihr habt es mir erst ermöglicht, das Auto so lange zu fahren.:thx

    Tolle Tipps, Beschreibungen und Bilder, so konnte ich einiges selbst reparieren.

    Sollte jemand Interesse ev. auch als Ersatzteilspender haben, bitte meldet euch.


    Viele Grüße aus Bayern

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.