D30 Läuft nur auf 2 Pötten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus,


    Ich bin neu hier und hoffe das ich es im Richtigen Bereich schreibe.


    ich bin seit kurzen Beseritzer von einem Mitsubishi Eclipse D30 von 97.
    Der Wagen hat Probleme mit der Zündung, er läuft nur auf 2 Zylindern.


    4 u 1 Zünden 2u3 aber nicht.
    Die Vorbesitzerin hat die Zündspule getauscht (hat eine Bremi 20355 eingebaut) Sie sagte mir das laut Fehlerspeicher die 2 auch Defekt sei, so habe ich die gleiche nochmal bestellt.


    Nach dem einbau hat er aber bei den beiden Zylindern 2u3 immer noch keinen Funken. Mir viel auf das die ursprüngliche Zündspule kleiner ist als die Bremi Zündspule.
    Kann es sein das er 2 verschiedene hat?


    Es gehen ja 2x Masse und 1x Plus auf die Zündspulen, die 2 Plus leitung wird ja von der anderen Spule sich abgegriffen?! oder?


    Wie ist es eigentlich bei dem Fahrzeug? gibt das Steuergerät die Reihenfolge der Zündung oder ist das in den Zündspulen hinterlegt?


    Die Kabel sollen auch neu sein und ich habe die Reihenfolge der Zündkabel mehrmals geprüft.


    Wenn ich die Zündstecker von 2u3 abziehe Startet er sofort aber halt eben nur auf 2 Pötten.


    Der Wagen ist 2 Jahre gestanden und nicht bewegt worden.
    Die Vorbesitzerin sagte es mir so das Sie ihn wieder Herrichten wollte und er wäre auch nach dem Batterie tausch nach der langen Zeit sofort gestartet und als Sie den Wagen bei der Werkstatt hatte sei dann dieses Problem aufgetreten.



    Kann mir bei diesem Problem jemand Helfen?


    Vielen Dank im Voraus. :)

    APZ- Carmotion


    Weil wir Automobil Denken :) :nick

  • Irgendwo beim Anschluss liegt da wohl der Hase begraben. Hinführen dürften eher Plus, Masse und Steuerleitungen, evtl. auch Plus und 2 Steuerleitungen. Masse braucht die Spule eigentlich gar nicht extra, denn die bekommt sie vom Motorblock selbst geliefert.
    Ich würde ja sagen schau mal die Suchfunktion durch ob du irgendwo einen Stromlaufplan findest, ansonsten fahr in die Werkstatt deines Vertrauens.
    Ist übrigens gut möglich, dass du dir die neuen Zündspulen schon wieder durchgeschossen hast, sollten sie wirklich falsch angeschlossen gewesen sein. Die sind ja doch recht empfindlich, vor allem was falsche Verkabelung angeht.

  • Tausch doch mal die funktionierenden Zündspulen zu 2 und 3. Wenn er dann auf den Zylindern läuft, weißt du Bescheid.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.