Z30 Batterie Radio Dauer.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey, ich hätte mal eine Frage und zwar benutze ich das Radio vom Mitsubishi Colt z30 oft in meinen Pausen, ohne das der Motor an ist. Nun meine Frage, wie lange geht so was gut, also bevor ich das Auto nicht mehr starten kann? Hab nämlich immer schon nach 30 Minuten Angst, also ich kenne mich damit ja auch nicht so aus. Liebe Grüße Alex

  • Das wird dir so keiner erzählen können, denn das hängt ja auch davon ab wie voll die Batterie ist, wie viel Kapazität sie noch hat, selbst daran wie warm es ist (bei Kälte sinkt die Kapazität).
    Als Anhaltspunkt: Ein normales Autoradio zieht bei normaler Lautstärke ungefähr 2 Ampere/h. Deine Starterbatterie dürfte um die 60 Ah haben, du könntest das Radio also bis zur kompletten Entladung ca. 30 Stunden laufen lassen - natürlich vorausgesetzt die Batterie ist komplett voll.
    Jetzt brauchst du aber auch noch Strom für den Anlasser. Da keiner weiß, wie voll deine Batterie jeweils ist, würde ich also auf Reserve setzen und das Autoradio nie länger als 10 Stunden am Stück betreiben, im Winter gerne auch weniger.
    Achso, solltest du weitere Verbraucher (am Autoradio, Verstärker beispielsweise) im Fahrzeug betreiben (Beleuchtung, Kühlbox ...) oder extrem laut hören, solltest du das natürlich entsprechend berücksichtigen :)
    Achso, und sollte es doch mal passieren, ein kleiner Tip: Bei uns im Raum kann man bei leerer Batterie einfach ein x-beliebiges Taxi herbeirufen, die überbrücken alle (und haben auch alle Überbrückungskabel dabei). Das kostet lediglich die Anfahrtskosten für das Taxi (um 2-5€), und ein Trinkgeld natürlich. Gerne mal bei der Taxizentrale deiner Wahl anrufen, ob die das auch machen, und falls nicht vorschlagen, ist immerhin gerade im Winter kein schlechter Nebenverdienst für die Leute :)