Deutsche Umwelthilfe fordert Verkaufsstop für SUV

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Deutsche Umwelthilfe fordert SUV-Verkaufsstopp


    Sie sind eine Gefahr im Straßenverkehr, für das Klima und für Arbeitsplätze, so die Deutsche Umwelthilfe. Die Organisation fordert daher einen Verkaufsstopp von Stadtgeländewagen. Aber auch andere Umweltorganisationen greifen zu drastischen Maßnahmen, um auf das Problem mit den großen Fahrzeugen aufmerksam zu machen. Angesichts des schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend in Berlin, fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut einen Verkaufsstopp von Stadtgeländewagen.


    Zitat

    [DUH via Twitter gestern Abend, 07. September 2019]Stadt-Geländewagen töten nicht nur in Berlin! Gefahr für Fußgänger 50% erhöht,getötet zu werden. Insassen von Kleinwagen: 4-fach erhöhtes Risiko schwer verletzt oder getötet zu werden.Porsche Cayenne Coupé mit 261 g CO2/km schlimmster Klimakiller-SUV. DUH fordert SUV-Verkaufsstop


    Durch die Geländewagen würde nicht nur das Sicherheitsrisiko im Verkehr deutlich steigen. Die Fahrzeuge gefährden zudem auch Arbeitsplätze in Deutschland, twittert die DUH. "Fast alle SUVs von BMW+Daimler werden in den USA gebaut, Audi baut Q3 in Ungarn, Q5 in Mexiko, Q7 in der Slowakei."
    Im Sozialen Netzwerk wird der Tweet stark diskutiert. Einige User stimmen der DUH zu, andere wiederum bemängeln, die Organisation würde den Autounfall instrumentalisieren, um eigene Interessen publik zu machen. Zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) wurden bereits mehrere Proteste angekündigt. Dabei geht es den Demonstranten nicht nur um das erhöhte Sicherheitsrisiko, welches von Geländewagen ausgeht. Auch der hohe CO2-Ausstoß anderer Fahrzeuge und die daraus resultierende Belastung fürs Klima steht im Fokus.



    Elektromotoren für SUVs seien keine Lösung
    Auch die Umweltorganisation BUND verlangt von der deutschen Autoindustrie einen Strategiewechsel. Die Unternehmen müssten aufhören, besonders große und schwere SUVs zu bauen, sagte der BUND-Vizevorsitzende Ernst-Christoph Stolper im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung in der kommenden Woche in Frankfurt.
    In diese margenträchtigen Sportgeländewagen nun Elektromotoren einzubauen, reiche bei weitem nicht aus. Für die Pendler in den Ballungsräumen fehle ein vernünftiges und preisgünstiges Elektroauto für vielleicht 15 000 Euro als Mobilitätsergänzung zu Schiene und ÖPNV, die vor allem ausgebaut werden müssten.
    Greenpeace macht sich ebenfalls für ein SUV-Verbot stark. Die Umweltschutzorganisation demonstrierte in Bremerhaven gegen die Geländewägen und blockierte das Entladen von knapp 2.000 Fahrzeugen.


    Der Protest richtete sich in diesem Fall gegen Lieferungen für BMW und Mercedes. Die SUVs seien durch ihr hohes Gewicht und die großen Motoren deutlich klimaschädlicher als andere Pkw, kritisierte Greenpeace. Die rasant wachsende Zahl an Geländelimousinen befeuere die "Klimakrise". Es sei "völlig unverantwortlich, heute noch SUVs herzustellen und zu fahren", sagte Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan. Die deutschen Hersteller müssten weg von "übermotorisierten Klimakillern und viel stärker auf leichte E-Autos und Mobilitätsdienstleistungen setzen".


    Hohe Unfallgefahr von Fußgängern und Kindern durch SUVs
    Das große Sicherheitsrisiko wird außerdem von Greenpeace kritisiert. Durch die wachsende Zahl an SUVs würde dieses rasant zunehmen: "Wer als Autofahrer einen SUV als Unfallgegner hat, hat ein viermal höheres Risiko zu sterben als bei einem gewöhnlichen Pkw. Bei Fußgängern steigt das Risiko eines tödlichen Unfalls aufgrund der höheren Motorhaube um die Hälfte an."


    Quelle : https://www.t-online.de/auto/r…t-suv-verkaufsstopp-.html

  • Es wird immer lächerlicher. Die größeren Unfallzahlen durch E-Bikes und E-Rollern scheint die nicht zu jucken....
    Vor allem wird nun das Abladen von Autos blockiert? Die haben doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne...

    --------------------------------------------
    MfG,
    DerLehmi :work


    :silver --> Mein Colt <-- :silver



    "Sche¡ß drauf, alte Haut sieht auch ohne Tattoo beschissen aus :TT"

  • Ich nehme doch mal an, dass der Autoterminal, wo die zB. in Bremerhaven abgeladen werden, ein Privatgelände ist.
    Ich war mal im Fährhafen von Kiel. Musste da ein Paket anliefern und war erstaunt, durch wieviele Sicherheitstore und Schranken ich musste. Also frage ich mich wie diese grünen Spinner da so einfach hin kommen und dann auch noch in der Lage sind die Arbeitsabläufe zu stören. Normal müsste da ruckzuck der Sicherheitsdienst oder die Polizei da sein. Immerhin kostet so ein BMW-SUV auch schnell mal einen hohen 5stelligen Geldwert. Was da für Schäden verursacht werden könnten und die maschieren da rein wie eine Rotte Milchkühe und stellen sich quer ? Verstehe ich einfach nicht.

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.