Umbau von Easy Select auf Super Select möglich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mitsubishi Pajero SportErstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: K90
    Motorvariante: 4D56
    Getriebevariante: Schaltgetriebe



    Hallo,


    seit Längerem frage ich mich, ob es technisch möglich wäre, die Allradkonstruktion des Pajero Sport K90 vom werkseitigen Easy Select (zuschaltbar ohne Mitteldifferenzial) auf die Super Select-Variante (Allrad auch im Alltag auf normalen Asphaltstraßen nutzbar) umzubauen.


    Dazu stelle ich mir beispielsweise vor, dass man dazu das werkseitig verbaute Verteilergetriebe bspw. durch das Mitteldifferenzial aus einem Pajero V20 ersetzen könnte. Und schon könnte man (nur noch den passenden Schalthebel zusätzlich mit getauscht) zwischen 4H für Asphaltstraßen (Differenzialsperre offen) und 4HLc für unbefestigte Straßen (Differenzialsperre geschlossen) hin und her wechseln.


    Stelle ich mir das zu einfach vor oder könnte das so tatsächlich funktionieren?


    Und falls es so oder ähnlich funktionieren könnte: Kennt jemand eine zu empfehlende Firma für derartige Spezialumbauten (vorzugsweise in Norddeutschland)?

  • Hatte jetzt gerade einen aktuellen L200 wo das Verteilergetriebe defekt war. Hab dann leider ein falsches bekommen und bin erst drauf gekommen dass es kein Super Select ist weil die hintere Kardanwelle plötzlich zu kurz war.


    Die Länge hinten raus ist anders mit Diff oder ohne, daher musst du dir Gedanken machen welche Kardanwelle du verwendest oder wer sie dir in der Länge bearbeitet.


    Beim K90 geht das Schaltgestänge auch noch duch das Getiebe. Da brauchst definitiv auch die Schaltkulisse mit Hebel.


    Kabelseitig musst anpassen. Deiner hat nur den 4WD erfassungsschalter aber keien 4WD Lock Schalter. Zumindest muss die Schaltlogik soweit passen dass er vorne den Freilauf schleißt ab 4H,


    Würde eher zu einen Kompeltten L200 Getriebe greifen.


    Getriebe beistellen- dann würde ich es mit 1000 bis 1500€ machen, je nach Aufwand mit der Kardanwelle und Kabelseitige Anpassung.

  • Hallo. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und das freundliche Angebot. Noch habe ich mich nicht final entschieden. Aber ein paar kurze Fragen schon jetzt bitte:
    Von welchem Baujahr müssten die Getriebeteile sein und welche Teile genau würden benötigt werden. Hier habe ich einen V20 zum Ausschlachten gefunden (hat einen Zylinderkopfschaden, aber das Super Select soll noch tipptopp sein und der Verkäufer bietet alle diesbezüglichen Teile für insg. 450 EUR an): https://www.ebay.de/itm/Mitsub…0a1250:g:mf8AAOSw44BYmvEg
    Könnte das auch etwas sein? Wäre das womöglich sogar besser als ein L200-Super Select Getriebe?
    Oder macht es auch beim Verteilergetriebe einen Unterschied, ob das Spenderfahrzeug Automatik oder Schaltgetriebe hat?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.