Anziehdrehmoment Zylinderkopfschrauben 6A13

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, die Zylinderkopfdichtung am 6A13-SOHC (LNGESL6) zu wechseln und bin dabei auf ein Problem gestoßen,
    bei dem ich eure Hilfe benötige:


    In der Werkstattanleitung steht auf Seite 61 zum Thema "Anziehen der Zylinderkopfschrauben":1. Anziehen mit 20 Nm
    2. Weiterdrehen um 120°
    3. Nochmal weiterdrehen um 120°


    Das dritte Anziehen kommt mir irgendwie "zu viel" vor. Normalerweise kenne ich es auch so, dass man bestimmte Wartezeiten einhalten muss.


    Kann jemand von euch diese Werte bestätigen?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Warum zuviel? Gestern erst an einem Passat mit 1,8er Motor die ZKD gewechselt, da waren es 40 Nm, 60 Nm, 90° und dann nochmal 90°. Das war insgesamt weit mehr als die 20 NM und 240° beim Mitsu, allein der Sprung von 40 nach 60 nm war ja schon eine knappe Viertelumdrehung (gefühlt ca. 60-70°, hab nicht gemessen).
    Auch von Wartezeiten höre ich gerade das erste Mal (und ich hab schon einige (nach Herstellervorschrift) gewechselt), ist ja nicht so als ob der Kopf sich nach dem ersten anziehen nochmal setzen würde oder so?