Sägezahnbildung an den Reifen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit Mitte 2018 den Eclipse Cross und habe mittlerweile fast 16.000 km auf dem Tacho, davon die meisten mit meinen Sommerreifen Yokohama Bluearth E70 / Bluearth RV02 jeweil 225/55R18 98V bzw. H. Bei den Winterreifen ist bisher nichts zu sehen/fühlen.
    Die E70 sind vorne ab Werk drauf und haben ca das doppelte an Kilometern gelaufen als die RV02 die hinten sind (Grund: Unfall).
    Ich habe nach Instandsetzung festgestellt, das sich außen am Reifen "Sägezahn" bildet, was ich allerdings nicht auf den Unfall zurück führen würde da ich schon ca 5000km zuvor gefahren bin.
    Also habe ich die Fachwerkstatt kontaktiert die mir enttäuschender Weise erklärte, das man leider am Eclipse Cross kein Sturz einstellen kann was vielleicht Ursache des Problems sei (laut Achs-Vermessungsprotokoll auch i.o.). Man wimmelte mich mit der Aussage "Es würde an den Reifen liegen und das wäre dann nun mal so" ab und ich tappe bisher weiter im Dunkeln.
    Da ich zwar Technisches Verständnis besitze allerdings nicht viel in dem Thema KFZ drin stecke, habe ich mir schon von einigen Freien Werkstätten Rat geholt, allerdings können die sich das Phänomen auch nicht erklären und wollten sich der Sache auch nicht annehmen.
    Nun suche ich hier Rat, vielleicht findet sich ja jemand der das Selbe Problem teilt oder der mir erklären kann woran es liegt.


    Vielen Dank im voraus :thx
    V.G.
    Selezius

  • In direktem Bezug auf den Eclipse Cross kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, meiner hat erst 1600km runter. :()


    Aber ich hatte vor ca. 25 Jahren einen neuen Golf III mit Continental-Reifen die nach 20000km heftigsten Sägezahn hatten und unfahrbar wurden. Die anschließend aufgezogenen Fulda-Reifen waren (ohne Veränderung der Fahrwerksgeometrie) diesbezüglich über 20000km völlig unauffällig.