Sägezahnbildung an den Reifen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit Mitte 2018 den Eclipse Cross und habe mittlerweile fast 16.000 km auf dem Tacho, davon die meisten mit meinen Sommerreifen Yokohama Bluearth E70 / Bluearth RV02 jeweil 225/55R18 98V bzw. H. Bei den Winterreifen ist bisher nichts zu sehen/fühlen.
    Die E70 sind vorne ab Werk drauf und haben ca das doppelte an Kilometern gelaufen als die RV02 die hinten sind (Grund: Unfall).
    Ich habe nach Instandsetzung festgestellt, das sich außen am Reifen "Sägezahn" bildet, was ich allerdings nicht auf den Unfall zurück führen würde da ich schon ca 5000km zuvor gefahren bin.
    Also habe ich die Fachwerkstatt kontaktiert die mir enttäuschender Weise erklärte, das man leider am Eclipse Cross kein Sturz einstellen kann was vielleicht Ursache des Problems sei (laut Achs-Vermessungsprotokoll auch i.o.). Man wimmelte mich mit der Aussage "Es würde an den Reifen liegen und das wäre dann nun mal so" ab und ich tappe bisher weiter im Dunkeln.
    Da ich zwar Technisches Verständnis besitze allerdings nicht viel in dem Thema KFZ drin stecke, habe ich mir schon von einigen Freien Werkstätten Rat geholt, allerdings können die sich das Phänomen auch nicht erklären und wollten sich der Sache auch nicht annehmen.
    Nun suche ich hier Rat, vielleicht findet sich ja jemand der das Selbe Problem teilt oder der mir erklären kann woran es liegt.


    Vielen Dank im voraus :thx
    V.G.
    Selezius

  • In direktem Bezug auf den Eclipse Cross kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern, meiner hat erst 1600km runter. :()


    Aber ich hatte vor ca. 25 Jahren einen neuen Golf III mit Continental-Reifen die nach 20000km heftigsten Sägezahn hatten und unfahrbar wurden. Die anschließend aufgezogenen Fulda-Reifen waren (ohne Veränderung der Fahrwerksgeometrie) diesbezüglich über 20000km völlig unauffällig.
    Es kann also sehr wohl am Zusammenspiel Reifenprofil(art) und Fahrwerksgeometrie liegen. Ich würde die vorhandenen Reifen fahren, bis es nicht mehr geht, und mich beim Neukauf von einem kompetenten Reifenprofi beraten lassen bzgl. Reifen die aufgrund ihrer Profilbeschaffenheit nicht so zum Sägezahn neigen.

    :mitsuEclipse Cross 1.5 T ClearTec 2WD MT Intro Edition Platinumgraumetallic:mitsu

  • Nun suche ich hier Rat

    Guten Morgen,


    Ich hab am meinem Eclipse Cross (ungefähr gleiche Laufleistung) noch nichts festgestellt.


    Eine gute Erklärung für das Phänomen findest du hier:
    https://blobs.continental-tire…new-content-item-data.pdf


    Ich persönlich habe damit schon Erfahrung gemacht mit Pirelli Reifen. (Nach 8k km ) war auch an Spur und Sturz nichts dran. Damals half ein Wechsel der Reifenmarke (auf Kulanz).


    Leider wird dir dies bei deinem konkretem Problem es nicht helfen. Mein Freundlicher hat mir bei der Abholung damals gesagt: den ECO Mode nur einschalten wenn du vor hast mehrere hundert km auf der Autobahn gleichmäßig zu fahren. Ansonsten würde er es an den Reifen sehen. (Ich hätte nicht nachgefragt was man sieht, weil ich den ECO Mode eh unfahrbar finde).


    Gruß
    Andi
    (4x4 CVT)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MFF Ghost ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.