Sigma geholt - Kleine Fragen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo guten Morgen,


    ich habe gestern den Sigma aus Kleinanzeigen geholt. 12V, EXE, grün, Antenne geht, Scheinwerferreinigung auch.


    Vorstellung


    Nun konnte ich keine lange Probefahrt machen und auf der Heimreise vielen mir ein paar Sachen auf.


    1.: Die Tachonadel "tanzt". Das tut sie bis etwa 70km/h mit abnehmender Intensität bei steigender Geschwindigkeit. Heißt, wenn ich gefühlt 30 fahre, tanzt sie zwischen 28 und 38km/h. Gehört das zur Sonderausstattung? :TT


    2.: Das Display vom Radio ist scheinbar im Po. Was doof ist, denn der Sound ist richtig mies eingestellt und übersteuert sehr schnell. Gibts da eine Art Trick, wie man das Display wieder zum Arbeiten überreden kann?


    3.: Nimmt der CD-Wechsler im Kofferraum scheinbar keine gebrannten CDs? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Das neue Sabaton Album ist zwar geil, wird aber auf Dauer auch irgendwann eintönig.


    4.: Im Vorstellungsthema ist ein Bild vom Tacho. Das entstand nach etwa ner Stunde Autobahn und bei 15Grad Außentemperatur. Steht die Temperaturanzeige so richtig, oder ein Stück zu tief?


    5.: Wenn ich über Schlaglöcher fahre, hab ich ein leichtes Poltern rund rum. Ich schätze, da verabschieden sich langsam irgendwelche Stabis? Das ist per Ferndiagnose ein reines Rätselraten, daher lasse ich den nächste Woche mal durchchecken.


    6.: Der Motor ist ölfeucht. Stand auch schon im letzten Tüvbericht. Ich tippe mal typisch auf Ventildeckeldichtung und die wird dann gleich auch gewechselt.



    Ich glaub das wars erstmal. Am Samstag gibts eine längere Fahrt zum Japan Allstars.


    Sollte jemand Ideen bzgl einer der Punkte haben, wäre ich dankbar :win5

  • 1: Hat der Sigma schon einen E-Tacho oder einen mit Welle?
    3: Selbst gebrannte wird er vermutlich schon nehmen, aufgrund des Alters aber vermutlich nur Audio-CDs (keine MP3, als Audio-CD brennen, max. 20 Lieder), und da dann häufig nur Rohlinge, die nicht zu schnell gebrannt wurden (die Fehlerkorrektur von so alten Teilen ist nicht ganz so gut, ich brenn daher nur bis max. 16-fach), teils auch nur spezielle Marken. Bei meinem Vectra hab ich gute Erfahrungen mit Verbatim gemacht - die sollten bei dir eigentlich auch gehen, ist ja immerhin eine Tochtergesellschaft von Mitsubishi :D


    Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf :)

  • Das zappeln der Tachonadel könnte darauf hin deuten, dass die Welle irgendwann den Geist aufgibt.
    So war es zumindest bei uns einmal. Ich würde mir mal eine Ersatzwelle auf Lager (oder in den Kofferraum) legen.


    Die Temperaturanzeige ist zwar etwas tief, aber das wäre für mich erst mal kein Grund zu handeln.


    "ölfeucht" sind sie fast alle, irgendwas muss der TÜVer ja zu meckern haben.


    Zum Thema Schlaglöcher
    Vermutlich sind es die Schabibuchsen. Ist nichts weltbewegendes und kannst du notfalls auch selber tauschen.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.