Gummi/Rahmendichtung Heckklappe wechseln?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 07/2009
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Z3
    Motorvariante: Benzin, 75PS, 1.1
    Getriebevariante: Schalt
    Kilometerstand: 123k


    Hallo


    Siehe bitte Bilder.



    Alternativ: Bild 1
    Bild2



    Bevor der feuchte Herbst und Winter losgehen, muss ich die Dichtung wechseln. Auch steht das Auto in den nöchsten Monaten zum Verkauf an.


    Ich habe beim googeln, auf youtube und auch bei autoteile shops leider nichts gefunden. Hat jemand einen heißen tipp? Kann ich das selbst wechseln? Ich habe probiert die Dichtung reinzudrücken, aber keine chance. Ich nehme an, es müsste verklebt werden.


    Vorab Danke :Sd

  • Wechseln musst du da nichts, die Dichtung selbst ist ja noch ganz. Hol dir einen Kontaktkleber, füge die beiden Gummiteile zusammen, indem du ein Stück Gummi je einen Zentimeter in beiden Teilen verklebst und anschliessend mit dem Kontaktkleber wiederum an der Karosse.
    Das ist recht normal dass die Dichtung da aufgeht, gehalten wird sie ja von Stahlfedern im Gummi selbst, und die sind irgendwann halt verrostet.
    Achso, um die Dichtung wieder zu befestigen musst du natürlich die Plastikblende abnehmen. Ich glaub das waren auch nur 2 Schrauben mit 25er Torx im Kofferraum, der Rest war nur geclipst.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.