Einmal alles bitte!! Aus 2 macht eins!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    wie die ein oder anderen ja mitbekommen haben, hatte ich mit meinem Galant des öfteren und mehrfach probleme
    unter anderem auch welche, die bis heute noch bestehen.


    Aus diesem grund habe ich mir einen unfallwagen besorgt, von dem ich sämtliche ersatzteile abbauen wollte, welche ich
    noch benötige...


    Nach genauerer begutachtung, stellte ich aber fest, dass der wagen nicht nur jünger ist (meiner bj99 der neue 2001)
    sondern zustandstechnisch, bis auf den klatscher an der Front DEUTLICH besser aussieht.


    Das brachte mich zu dem entschluss, die noch guten teile meines Autos, inkl der Front, einfach in den neuen zu bauen.


    Wobei ich auf einige Fragen stieß, die das Forum oft angesprochen hat, jedoch nie zufriedenstellende lösungen hatte wie ich finde...
    Daher nochmal meine Fragen:


    1.
    Der neue hat nur eine manuelle Klima, ich die klimaautomatic, ich habe schon viel gelesen hier im Forum, aber keine zufreidenstellende antwort gefunden: Was MUSS alles übernommen werden, und erklärt es sich beim ausbau der teile was ich benötige?
    Zudem habe ich gelesen, dass man Das armaturenbrett dann tauschen müsste (Was nicht das Problem darstellen soll, hab ja alles da), aber der neue hat elektrisch anklappbare spiegel, würde wenn ich den Kabelbaum vom A-Brett übernehme diese Funktion nicht flach fallen?


    2.
    Meiner hat vorne die 2 Kolben Bremsanlage (ist eine Sport Edition) der neue hat ne einkolben anlage, reicht es die Bremssättel und u.U. den achsschenkel zu tauschen (Wegen Lochabstand 130/160) wie ich das bisher gelesen habe, oder muss noch der Hauptbremszylinder getauscht werden?


    3.
    Der neue hat eine ZV mit fernbedienung, allerdings schließen die vorderen türen nicht zu! Mit Dem schlüssel schließen auch nur die hinteren, sowie die tür die man gerade abschließt zu. Beim Öffnen das selbe.
    Reicht es die Stellmotoren von meinem zu übernehmen oder passen die nicht wegen Kabelbaum oder sowas..


    4.
    Die Fensterheber aus meinem Haben alle die AUTO funktion (einmal drücken, ganz runter fahren bzw hoch) der neue nicht, kann ich dafür einfach die Schaltereinheit in der Fahrertür tauschen, oder bekomme ich dann ärger mit dem ECTAS?


    5.
    Zudem läuft die klimaanlage nicht, druck scheint aber auf der leitung zu sein (Kompressor schaltet aber nicht zu). Kann ich den klimakompressor von meinem übernehmen oder gibt es steuerrungsbedingte probleme?


    6.
    Bei dem neuen leuchtet die Abs leuchte, bis zum abstellen des Fahrzeugs leuchtete da nix, musste ihn mit überbrücken wieder zum Leben erwecken (stand 2 monate) gibt sich das wieder wenn die bremse wieder "freigebremst" ist bzw kann man den Fehler durch abklemmen der Batterie erstmal wieder löschen bevor man großartig Fehlersuche betreibt?



    Viele Fragen und bestimmt nicht die letzten!
    Sollte ich jede Frage in ein einzelnes Thema umwandeln sollen, einfach bescheid sagen, mach ich dann, dachte nur, so ist es einfacher für alle.


    Meiner ist ein EZ 11.99 Galant Kombi Sport edition 2.0L
    Der neue ist EZ 01.01 Galant Kombi Comfort 2.0L


    Selber motor nur ausstattung ist halt ne andere...


    Für alle die sich die mühe machen das hier zu lesen und mir helfen, :thx:thx:thx
    Und alle anderen natürlich auch / trotzdem :thx:thx:thx

  • Da es fürn galant in jedem Modelljahr einen neuen (Teil-) Systemschaltplan gab, wirst wohl genauer hinschauen müssen was die Änderungen zwischen den Baujahren sind.
    Da siehst dann auch die Unterschiede wegen der Spiegel, der ZV und den Fensterhebern. Bei der Klima wird's mit Sicherheit nen grösserer Aufwand, da die ganzen Sensoren und Kabel für die Stellmotoren fehlen. Unter Umständen wird da nen Tausch vom Amaturenbrett nicht reichen und die ganze Lüfterzarge incl teil vom Kabelbaum wird umziehen müssen. Erster Anhaltspunkt (neben dem Forum) wär da sicherlich auch der Stromlaufplan und zweiter das Werkstatthandbuch zum Fahrzeug.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • ... Sollte ich jede Frage in ein einzelnes Thema umwandeln sollen, einfach bescheid sagen, mach ich dann, dachte nur, so ist es einfacher für alle. ...


    Mach auf jeden Fall einzelne Themen draus mit Aussagekräftigen Titeln.
    Ich hab das jetzt nur durch Zufall gelesen weil mir der Titel einfach nichts gesagt hat.
    Ebenso ist es für jemand der evtl. die selbe oder eine ähnliche Frage hat quasi unmöglich dieses Thema zu finden.


    1. Für jede Frage ein eigenes Thema. Denn sonst wird es schnell unübersichtlich.
    2. Suche benutzen. Die meisten Themen hatten wir schon unzählige male. ->
    3. Wenn du ein Thema findest das zu deinem passt, dort einfach weiter schreiben. Damit holst du das Thema wieder nach oben und der Informationsgehalt steigt.
    4. Erst wenn du kein passendes Thema gefunden hast ein neues öffnen damit sparst du den Mods eine Menge Arbeit.
    5. Ganz oben gibt es auch ein Sammelthema in dem viele große Themen verlinkt sind in denen man lesen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw