Problem mit der LPG Anlage - Rotes Lämpchen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Forum schon ein wenig durchforstet auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage, leider habe ich nirgends eine dazu gefunden und muss deshalb einen neuen Thread eröffnen.
    Meinen Lancer Sportsback habe ich vor gut 2 Jahren gebraucht gekauft und seither lief er auch problemlos (und tut es noch?!), bisher habe ich auch so ziemlich alles rausgefunden was nötig war und kam mit allem klar.
    Allerdings habe ich nirgends eine Bedienungsanleitung der Gas-Anlage dabei bekommen und gerade dort ist der Knackpunkt. (Es ist übrigens ein BiFuel Lancer, wenn ich das richtig gelesen habe. So müsste es dementsprechend eine Zeicom Gasanlage sein)
    Mein erstes Anliegen wäre also: Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für diese Gas-Anlage / den Lancer mit der Gasanlage? Die normale Bedienungsanleitung zum Auto habe ich, leider ist dort nichts zu den Gas-Komponenten aufgeführt.
    Mein eigentliches Problem: Über der Gas-Anzeige ist eine rote LED, welche normalerweise nicht aufblinkt oder leuchtet. Mittlerweile habe ich herausgefunden das diese in einem langsamen Takt blinkt, wenn das Flashlube(Additiv) für die Gas-Anlage leer ist.
    Leider konnte ich die letzten zwei Tage nicht auffüllen, weil ich erst welches bestellen musste, dieses sollte morgen ankommen.
    Vor einem Jahr bin ich aber auch schon einmal eine gute Woche gefahren, ohne es nachzukippen. Es ist ja immernoch ein Rest im Tank drinne, wenn der Schwimmer "alarm" gibt.
    Heute allerdings ging die Gasanlage während der Fahrt auf und jetzt blinkt die rote LED in einem richtig schnellen Takt (ich hoffe man versteht was ich meine) und ich weiß leider nicht, was sie mir damit sagen will?
    Ist dies einfach eine Störungsmeldung und ich muss zum Auslesen fahren oder hat das blinken eine ganz definierte Meinung?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Liebe Grüße
    Andy

  • Funktion der LED im Fahrgastraum:
    Blinken langsam (sek. Takt) - Additivstand ist low (Restmenge ca. 70ml)
    Blinken schnell (0,2sek. Takt) - Additivtank leer schnellstens V-LUBE VALVE SAVER –ADDITIV nachfüllen.


    Beziehungsweise, wenn du die Version mit eigener Pumpe hast:
    Funktion der LED: aus - System ist ok
    Blinken langsam (sek. Takt) - Additivstand ist low (Restmenge ca. 100ml)
    Blinken schnell (0,2sek. Takt) - Additiv leer System hat abgeschaltet (keine Additivierung)
    Das ist jetzt aus der Anleitung von V-Lube, aber selbst wenn ein anderes System verbaut ist dürfte die Fehlermeldung dieselbe sein.

  • Oh super! Vielen vielen lieben Dank für die schnell Antwort :)


    Genau diese Information habe ich gesucht, dann sollte es morgen ja weg sein sobald ich aufgefüllt habe.
    Da es dieses mal nur ein paar Tage waren und letztes mal eine Woche mit dem Blinken, hatte ich nicht damit gerechnet das es jetzt schon ganz leer wäre.


    Ich sollte mir angewöhnen direkt neues zu bestellen, wenn die alte Flasche fast leer ist :D


    Allerliebsten Dank nochmal! :) :thx

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.