Kompatibilität Differenzdrucksensor Motorcode 4N13/ Ölmehrung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Mitsubishi-Freunde,


    mein Name ist Patrick und ich habe ein Problem mit meinem Lancer und hoffe darauf, hier Unterstützung zu finden.
    Konkret geht es um meine Lancer Limousine (CY0) 1,8 DI-D (HSN/TSN 7107/ADK); Bj. 2013; Motorcode: 4N13


    Leider habe ich seit Jahren das Problem der verstärkten Ölmehrung. Ich schaffe das Wechselintervall von 15.000 km meist nicht ansatzweise, oftmals sogar nur die Hälfte. Ich war deswegen bereits in mehreren Mitsubishi-Werkstätten, ohne Ergebnis. Gerade aktuell letzte Woche wieder, um die Anzeige "Ölstand überprüfen" nach einem Ölwechsel zurücksetzen zu lassen. Bei der Gelegenheit hat der Werkstattmeister nochmal ein Diagnoseprogramm ausgeführt. Als Ergebnis stand, dass alle Werte "nicht besser sein könnten" (O-Ton Werkstattmeister), aber alle 150-200 km Druckunterschied gemeldet und somit die DPF-Regeneration angestoßen wird. Der Ablauf ist soweit in Ordnung, allerdings dürfte dies wohl nur ca. alle 500 km passieren. Leider konnte mir der Meister keine Ursache für die vermehrten Regenerationen nennen.


    Ich würde jetzt gerne bei meinem Fahrzeug den Differenzdrucksensor tauschen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass dieser bei früheren Lancer-Modellen schon mal zu Probleme führte.


    Aktuell verbaut ist in meinem Lancer das Originalteil mit Nr. 1865A184. Dieser Sensor wurde nach meiner Recherche ab 2010 verbaut. Leider finde ich dieses Teil im Netz nur als Gebrauchtteil und zu relativ hohen Preisen.
    Im ASX mit baugleichem Motor (Code 4N13) wurde zwischen 2012-2015 wohl dieser Sensor verbaut: Nr. 1865A210


    Hier jetzt nun meine eigentliche Frage:

    Ist der Sensor Nr. 1865A210 aus dem ASX kompatibel mit meinem Lancer (wie angegeben Bj. 2013, gleicher Motorcode)?
    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Schonmal Danke für Eure Unterstützung!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.