71PS oder 80PS

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen.


    Ich fahre jetzt seit 10 Jahren den Colt, 3Türer, 75PS, damals Neuwagen. Jetzt auf 123.000km


    Ich habe zum einen Lust auf ein neus Auto (wahrscheinlich Space Star) und zum anderen habe ich etwas bammel vor Reparaturen, die langsam kommen könnten. Zumindest ist in den letzten Monaten der Motor lauter geworden und Klappergeräusche häufen sich auch.


    der Space Star scheint ja grundsätzlich ein 5 Türer zu sein, was mir auch wichtig ist.


    Da ich auch auf das geld achten muss, überlege ich, ob die Basis Ausführung für 8000€ reichen könnte.


    Meine eigentliche Frage also: Ist der Unterschied von 71PS zu 80PS stark zu spüren? Bzw. der Unterschied 75PS wie mein jetziger Colt und jetzt vielleicht 71PS. Mich hatte es schon gestört, wie sehr der Colt sich bei 4 Personen im Wagen anstrengen muss. Bei 71PS noch stärker, oder kaum spürbar?


    Ich bin nicht so im Thema Autos verankert, falls ihr euch wundert.


    besten Dank schonmal.

  • Hey,


    also ich bin beim SpaceStar schon beide gefahren. Wir haben aber auch einen 1,2er mit 82PS zuhause.


    Das der 1,2er etwas besser geht ist keine Frage, aber ich empfand den 1,0er den ich mal 2 Tage als Leihwagen hatte nicht als lahm. Die Space Star sind für die Stadt gebaut und dort machen sie bis 60-70 km/h ihren Job super. Nach oben wird es dann klar zäher.
    Wir hatten in unserem 1,2er schon öfters 4 Leute drin, erstens haben 4 Erwachsene echt angenehm viel Platz und es ist in Ordnung damit zu fahren. Wunder darf man natürlich keine erwarten.


    Ich würde dir empfehlen frag mal den Händler deines Vertrauens, ob du beide mal haben kannst und teste es mal selber.