Motor Klingeln und/oder Anfahrschwäche

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2018
    Ausstattungsvariante: Schlichte Fichte
    Karosserieform: 5 Türer
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand: ca. 10.000





    Hallo, ich habe vielleicht ein Problem mit meiner Kiste.


    - Der warme Motor klingelt wie blöde.


    Wenn ich zb. die Schaltpunkt Anzeige beachte, und mit ca. 2500 Toren einen Berg mit Tempo 30/40 hochfahre klingelt der Motor.


    Hört sich für mich wie ein Mager-Klingel an. Ist das normal ?


    - Anfahrschwäche


    Seit ca. 1000 km habe ich eine Anfahrschwäche, nach Kaltstart.


    Motor an, losfahren bis Ausfahrt vom Parkplatz, alles normal.


    Dann beim losfahren vom Parkplatz eine Anfahrschwäche (Mehr Gas erzeugt keine weitere Beschleunigung, Motor kurz vorm Ausgehen)


    Das war bisher nicht so, und tritt immer beim zweiten Anfahren, nach einem Kaltstart auf.




    Heute habe ich es mal provoziert. Motor an, dann gegen die Handbremse. Kaum Kraft, und ein Zylinder mit deutlichen Fehlzündungen.


    Das ganze dann nochmal bei warmen Motor. Alles so wie es sein sollte. Genug kraft, keine Fehlzündungen.




    Bei der Werkstatt war ich noch nicht, ich mache immer gerne vorab Schlau.






  • ...mit der Schaltanzeige ist durchaus kontrovers. :rolleyes
    Einerseits möchte ich möglichst sparsam fahren, aber mir sind die Schaltempfehlungen einfach viel zu früh. Mit 60 im fünften Gang geht in meinen Augen gar nicht, also ignoriere ich die Anzeige einfach und fahre mit Gefühl oder wenn es damit nicht klappt, dann eben bei 20, 40, 60 und 80 km/h. :! Dabei dreht der Motor vernünftig und mit ausreichend Drehmoment ohne das irgendetwas klingelt. :nick Einen Berg mit 2500 U/min und mit Tempo 30 bis 40 km/h würde ich niemals befahren. Vergiss die Schaltempfehlungen, die passen bestenfalls in der Ebene und wenn Du mit äußerster Vorsicht beschleunigst. Was erwartest Du von einem 1 Liter Dreizylinder? Das ist kein 2,5 ltr. Diesel Fünfzylinder o.ä. :TT
    Die geschilderten Symptome können alles mögliche als Ursache haben, daher würde ich Dir raten, möglichst bald eine Werkstatt aufzusuchen, bevor irgendwelche Folgeschäden auftreten, die dann möglicherweise nicht mehr unter die Gewährleistung fallen :Yp

    :win5 Ich muss kein kleines Auto fahren, ich will :schluck

    1201733_2.png

  • Weiß nicht was verkehrt sein sollte mit 2500u/min einen Berg hochzufahren. Anders mach ich das auch nicht :Yp


    Das "klingeln" ist mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen, höre ich aber nur wenn die Fenster unten sind und er im unteren Drehzahlbereich "gurkt" bzw man ihn von dort unten rausholt z.b. gerade nach dem hochschalten. Beim Berg hört man es besonders (vorallem wenn rechts z.b. eine Wand ist o.ä.).


    Hab ich seit anfang an, weiß nicht ob normal oder nicht. Bei höheren Drehzahlen höre ich es nciht mehr. Höre es wie gesagt auch nur wenn ich fenster unten habe und irwas rechts von mir ist das den Ton auffänngt.


    Gruß :)


    zu erfahren was die Werkstatt zu deinem Problem sagt wäre natürlich Interessant.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.