Subwooferkiste (Auto) für Heimkinonanlage?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tach zusammen,


    ich suche schon seit geraumer Zeit einen aktiven Woofer für meine Heimkinoanlage, leider habe ich bis jetzt noch nüscht passendes gefunden.


    Heute bin ich zufällig beim Aufräumen auf meine alte Subkiste+Amp gestossen.
    2x30cm Subs und Druck ohne Ende (bei nem Kontest hat sie es auf über 140 db gebracht).


    Nun dachte ich mir so. "hey, vieleicht kann man das Teil auch als Sub fürs Wohnzimmer nehmen"


    Ist das möglich? Wenn ja, was bräuchte man da noch dazu (evtl. Spannungswandler?)?



    Danke schon mal für die Anregungen.


    Dr. Q

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

  • Das könntest Du machen, Du brauchst dazu ein Aktiv- Verstärkermodul (2 Ohm fest), das baust Du ein, fertig!
    Alternativ kannst Du einen ausgedienten Stereoverstärker versuchen, und den am Subausgang vom Decoder per Y-Adapter anschließen, Letzteres hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Es wäre auch noch die Vorschaltung einer Aktivweiche (mit 12 Volt Netzteil) denkbar um die angesprochenen Nachteile zu vermeiden. Der Verstärker sollte leistungsmäßig zu den Woofer passen.


    Wenn die Box schon einen Amp hat und Du den nutzen willst, dann brauchst Du ein Hochleistungs- 12 Volt Netzteil, am besten gepuffert mit einer Gelbatterie.

  • Vielen Dank für die Infos...
    Ich denke mit dem Netzteil komme ich am ehesten zu den Ergebnissen, die ich mir vorstelle.
    Ich hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, konnte aber bis jetzt noch nicht das richtige finden.


    Hast du da evtl. den ein oder anderen Link wo ich ein geeignetes Netzteil finden kann?
    Um die 70A sollte es an dauerhaftem Ausgangsstrom schon bringen.


    Vielen Dank im Voraus für deine Anregungen.


    grüße


    Dr. Q

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.