Colt 1.3 95 PS - Zündkerzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So, habe mal die Zündkerzen von dem gerade erst erworbenen Colt gewechselt. Es konnte mir keiner mehr sagen, wann die zuletzt getauscht wurden. Der Wagen hatte zwar alle zwei Jahre Inspektion bekommen, zuletzt 2016, aber ein Anruf bei der Werkstatt hat ergeben, dass sie über die ausgeführten Arbeiten keinerlei Unterlagen mehr haben. Auch eine elektronische Erfassung gibt oder gab es für dieses Modell bei Mitsubishi nicht.
    Ich habe die alten Zündkerzen gegen Denso VKH 20 getauscht. Sind Iridiumkerzen, die bis 90.000 km drin bleiben können.


    Zufällig sind das genau die gleichen, die serienmäßig in unserem Daihatsu verbaut sind. Und die hatte ich mir mal nach 70.000km angeschaut und sahen noch top aus. Ich bin also von den Denso überzeugt.
    Die alten Standardkerzen von NGK sahen aber schon sehr mitgenommen aus. Habe mal zwei Bilder dazu eingestellt. Für meine Begriffe waren die überfällig. Auch die bräunlichen Verfärbungen an der Keramik waren für mich ein Zeichen, dass sie raus müssen. Die Mittelelektrode sieht auch schon mitgenommen aus. Ansonsten sieht das Verbrennungsbild gut aus, wie ich finde.Erstzulassung: 8.2008
    Ausstattungsvariante: Young Edition
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 1.3 95PS
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 123.000km

  • so in etwa sahen meine auch aus. Den verlängerten Wechselintervallen stehe ich jedoch skeptisch gegenüber.
    Halten werden die Kerzen schon, nur hab ich auch schon festgefressene Kerzengewinde erleben dürfen und das artet immer in immens viel Arbeit aus.. ;)

    Verbrauch. Derzeit viel Langstrecke (>300km) auf der Autobahn
    - fahr ich nicht Colt, dann bin ich Beifahrer oder auf der Honda Dax unterwegs -