Colt 1.3, 95 PS Motordrehzahl steigt beim Schalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Colt 1.3 95 PS Bj. 08.2008 mit 122.000 km erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei jedem Schaltvorgang erst um 100 - 200 Umdrehungen pro Minute steigt, bevor es in den Leerlauf fällt. Ich dachte zuerst, dass ich versehentlich auf das Gaspedal noch beim Schalten gestanden habe, aber dem ist nicht so.
    Ist das auch so eine Eigenart dieses Modells oder lässt sich das abstellen?


    Wie ich hier beim Stöbern im Forum gelesen habe, gibt es auch Softwareupdates für den Motor. Bis zu welchem Baujahr diese nun davon betroffen sind und wann das letzte Update herauskam, habe ich leider nicht herausgefunden. Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid.
    Gruß
    action4

    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:

  • Der Leerlaufsteller bzw die Drosselklappe wenn sie elektrisch ist, regelt das nach, damit dir der Motor nicht abstirbt bei aprubter Gaswegname bzw, beim Trennen der Kupplung. Die Regelung is halt bissel langsam so das du das zucken noch am Zeiger siehst.


    Ob das Update auf deinem Auto drauf ist oder ob es noch was gibt, kann dir nur der Händler sagen. Fahr mal hin und lass es prüfen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hi schreckus,


    Danke für die Info. Habe nun, wie vielleicht in meinem Beitrag schon gesehen, die alten, verbrauchten, Zündkerzen rausgeschmissen und gegen Iridiumkerzen ersetzt.
    Nun ist das beschriebene Hochdrehen schon deutlich weniger geworden. Sind vielleicht jetzt nur noch so ca. 50 Umdrehungen/min. Das fällt fast gar nicht mehr auf.
    Trotzdem wird die Drosselklappe in der Werkstatt gereinigt. Die Werkstatt ist nur gerade wegen Urlaub geschlossen.