Diesepartikelfilter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2016
    Ausstattungsvariante: DI-D 4WD
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:13000

    Hallo habe mal eine Frage, habe ein ASX 1.6 DI-D Plus Diesel
    11.2016
    13000 km eben bekommen.
    Fahre morgens 6 km zur Arbeit und wieder zurück.
    Nur ab und zu mal Autobahn.
    Frage an die Kenner, wie muss ich mich verhalten das der Dieselpartikelfilter nicht verstopft.
    Dankeschön.

  • Puh. Bei 6 Kilometern einfach wird ja spätestens im Winter nicht mal das Kühlwasser richtig warm, vom Öl oder dem Block ganz zu schweigen. Ein Diesel ist einfach kein Kurzstreckenfahrzeug, und mit DPF wird das nicht besser. Mindestens einmal im Monat 50 Kilometer am Stück, mit mindestens 60 km/h, besser 80 oder schneller - also nichts mit über die Ortschaften zuckeln, dein Diesel würd gern Strecke sehen. Öfter und/oder weiter ist besser.
    Aber ganz im Ernst: Der Benziner wäre bei dem Fahrprofil die bessere Wahl. Daher am besten verkaufen und einen Benziner dafür holen.

  • Puh. Bei 6 Kilometern einfach wird ja spätestens im Winter nicht mal das Kühlwasser richtig warm, vom Öl oder dem Block ganz zu schweigen. Ein Diesel ist einfach kein Kurzstreckenfahrzeug, und mit DPF wird das nicht besser. Mindestens einmal im Monat 50 Kilometer am Stück, mit mindestens 60 km/h, besser 80 oder schneller - also nichts mit über die Ortschaften zuckeln, dein Diesel würd gern Strecke sehen. Öfter und/oder weiter ist besser.
    Aber ganz im Ernst: Der Benziner wäre bei dem Fahrprofil die bessere Wahl. Daher am besten verkaufen und einen Benziner dafür holen.


    Hi !
    Nur nicht so schnell verkaufen,meiner ist auch einen Diesel aber den mit den 1,8 Lt Motor von Mitsubishi. Fahre auch nur Kurzstrecke (etwa 8-10
    Km) aber auch 2mal pro Woche 20 Km. Habe ihn jetzt 4,5 Jahre und 40.000 Km auf der Uhr, und läuft problemlos.Muss aber schon sagen das
    ich sehr penibel aufpasse das die PDF Reinigung nicht unterbrochen wird, die etwa immer nach 770 Km beginnt. Habe eine LED Anzeige eingebaut!
    Und eins noch! Tanke immer schon den besseren Diesel ( Ultimate) den ohne Biozusatz.Also Diesel oder Benziner hin oder her, ich möchte denn
    Sprint vom Diesel nicht missen. :gut
    Gruss, hans

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.