Colt CZ3-Vorfacelift Displaycomputer - Einstellungen wie und Soundsystem?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo alle zusammen,


    da ich keine Betriebsanleitung für den kürzlich erworbenen Colt für meine Tochter habe und ich mit meinen Versuchen gescheitert bin, dass Display so einzustellen, wie ich es gerne hätte, frage ich eben euch :TT


    Was will ich:


    1. Wie stelle ich die Uhr auf 24-Stundenanzeige um?


    2. Der Durchschnittsverbrauch wird bei jeder Fahrt neu berechnet. Ich will aber eine Durchschnittsberechnung je Tankfüllung, also nach dem Reset des Tageskilometerzählers.


    3. Die Displayanzeige kann ja bei dem serienmäßigen Radio über die Disptaste umgestellt werden. Nun möchte ich ein anderes Radio verbauen. Meine Idee ist, dass ein Kabel am Stecker hinten die Umstellung der Anzeige beim Drücken auslöst. Vielleicht der Antennenanschluss oder so. Wenn ich das neue Radio verbinde, könnte ich beim neuen Radio das Signal darüber ebenfalls steuern, wenn ich wüsste, ob und welches Kabel am Stecker dafür verantwortlich ist. Vielleicht hat das auch schon einer von euch so gemacht.


    4. Ich habe wohl ein Sondermodell "Young Edition" erwischt. Da habe ich beim Saubermachen den kleinen Subwoofer und den kleinen Verstärker unter den Sitzen entdeckt. Ist zwar nichts besonderes aber naja, besser als nichts. Ich bin aber nun mal ein kleiner Hifi-Fan und habe auch schon Verstärker und Radios entsprechend in Autos verbaut. Die Quali scheint mir sehr mager zu sein und deswegen spiele ich mit dem Gedanken hier mal kräftig das Ganze aufzumöbeln. Neben vernünftigen Lautsprechern vorne kommt auch ein anderer Verstärker in Betracht. Nun stellt sich mir die Frage, was es mit dem Hi-Input am Verstärker auf sich hat. Der ist verbunden, dass sehe ich. Auf der anderen Seite ist die Stromversorgung angeschlossen, sowie die Klemmen des Ausgangs für links und rechts. Ist also ein 2 Kanalverstärker (Elta 205, 280 Watt angeblich :lool ).
    Die Klemmen des Ausgangs führen wohl direkt zum Subwoofer, der ebenfalls Anschlüsse für links und rechts hat, wie es scheint.

    Aber wie werden dann die Tür- und Rücksitzlautsprecher versorgt? Der Hi-Input dürfte vom Radio kommen (Lautsprecheranschluss), da das Radio wohl keinen Vorverstärkerausgang in Form von Chinch besitzen wird. Ich vermute, dass die Lautsprecherausgänge am Radio doppelt mit Kabeln belegt sind. Einmal direkt zu den Lautsprechern und einmal als Hi-Input zum Verstärker, der nur den Subwoofer (völlig übertrieben diese Bezeichnung), versorgt.


    Desweiteren stört mich massiv, dass dieses Konstrukt jedesmal beim Starten ein kurzes lautes "Plopp"-Geräusch von sich gibt. Eine vernünftige Remoteschaltung scheint es hier nicht zu geben oder es wurde was falsch angeschlossen.
    So und nun Feuer frei. Bin auf eure Antworten gespannt.

    Edit: Habe mal zwei Fotos vom Verstärker drangehängt.
    Erstzulassung: 8.2008
    Ausstattungsvariante: "Young Edition"???
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 1.3 95 PS
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 123.000

  • Da sich hier niemand für eine Beantwortung meiner Fragen kümmert, habe ich mir mittlerweile ein Handbuch besorgt und zumindest für die ersten beiden Fragen selbst eine Antwort gefunden.


    Zu


    1.
    Man geht ins Menü durch Drücken der Taste rechts oben und innerhalb 1 Sekunde drückt man zusätzlich die Taste links unten (M). Nun wird durch Drücken der Taste links oben (H-für hour, dient zum Einstellen der Uhrzeit in Stunden) und der Taste darunter (M-für Minute) die jeweilige Einheit oder Einstellung ausgewählt und durch Drücken der Taste Set gespeichert. Irgendwann landet man auch zu der Einstellung für 12- oder 24-Stundenanzeige. Die Taste M auswählen für 24-Stunden und mit Set speichern. Danach ist das Setup abgeschlossen.


    Zu


    2.
    Man kann den manuellen Modus einschalten, aber nach 4 Stunden schaltet das Display wieder in den Automatikmodus. Vor der Verbrauchsanzeige steht eine kleine Ziffer. 1 bedeutet Automatik und 2 Manuell.
    Halte ich für eine ganz dämliche Lösung. Habe ich noch bei keinem Auto gesehen, dass man den Durchschnittsverbrauch nicht manuell durch Drücken einer Taste selbst zurücksetzen kann. Was soll diese doofe Regelung mit 4 Stunden?


    Wie dem auch sei, diese beiden Fragen hätte hier bestimmt einer beantworten können. Leider scheinen viele hier nur zu lesen. Sehr schade, dass sich von den Mitsubishikennern keiner genötigt fühlte mal zu antworten. :X

  • Hatte nie einen Colt, ich glaube aber mich zu erinnern, das man ein Kabel über einen Drucktaster an Masse schalten kann. Mit jedem Masseimpuls wird der Bordcomputer ein Anzeigepunkt weitergehen. Das liesse sich einfach mittels Multimeter herausfinden (ich glaube das betreffende Kabel ist pink)


    Zu den Subwooferfragen muss ich passen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.