tief oder nicht tief? Federn gesucht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    Wie vielleicht n paar mitbekommen haben, bin ich gerade dabei meinen Galant komplett neue Fahrwerksteile
    sprich querlenker buchsen und co zu verpassen, da mir ein Querlenker einfach weg geflogen ist (Kugelgelenk raus gerissen :X )


    Da ich nun so schön am Fahrwerk am rumbasteln bin, und ich auch eine neue Spurvermessung und einstellung machen lassen werde,
    dachte ich, das man ja gleich mal das Fahrwerk mit tauschen kann und gleich das ding mal in keller werfen kann...


    Nun habe ich hier gesucht und gesucht und nur threads von vor mindestens 5 Jahren gefunden wo die links alle nicht mehr funzen,


    Zudem ergab meine eigene Suche nur federn von 35/30er federn oder maximal 40/30...


    Was mir persönlich ein bisschen wenig ist, da die Kiste schon ein ziemlicher Bus ist.


    Da die Dämpfer aber noch gut sind, möchte ich nun auch nicht wirklich 600 euro für ein Komplettes Fahrwerk ausgeben, schon garnicht nachdem ich diese Ganzen anderen Fahrwerksteile bezahlen durfte :ulf


    Dass die seriendämpfer nicht ewig mit einer tieferlegung leben werden ist mir klar und möchte ich hier auch nicht zwingen diskutieren.


    Ich habe mich nur ehrlich gesagt erschrocken, dass Fahrwerke für die Kiste so abnormal teuer sind, wenn ich mal vergleiche was ich für meine anderen autos die ich hatte immer so bezahlt habe.
    Ein gaywinde Fahrwerk gibs ja kaum für unter 900 euro :hack


    Gibt es einfach nix tiefes mehr? Oder bin ich zu nur zu blöd es zu finden?


    Die letzte option die ich mir selbst noch gebe ist, 45/30 zu holen und die vorderen pressen zu lassen, oder was gibt es sonst noch für alternativen in meinem Fall??


    Fahrzeug ist ein Galant EA0 Kombi bj 11.99 Sport Advance

  • Nur mit Federn wird es schwierig noch tiefer als 45 zu kommen..... zumindest auf dem Papier.


    In der Realität sieht es schon anders aus. Meiste s setzen sich die Federn noch und er wird tiefer als angegeben. Ich hatte in meinem Galant H&R verbaut und war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
    Wichtig ist nur ob du an der Hinterachse Dämpfer mit Neveauregulierung hast. Die sind dann dicker und es sind hinten andere Federn. Alternativ kann man die Dämpfer aber gegen normale tauschen und dann logischerweise auch die passenden Federn verbauen.

  • Ok,


    also meinst wenn ich nur 45er Federn reinzimmer reicht das?
    Ich hab "nur" den "leichten" 2 liter motor drin, da ist nicht sonderlich viel gewicht auf der vorder achse....


    Hinten hab ich noch garnicht drauf geachtet was für dämpfer das sind, aber die würden dann getauscht werden gegen normale dämpfer.


    Da die kiste aber jetzt schon wenn ich die mal ordentlich voll lade gut hinten runter geht, gehe ich mal davon aus, dass ich hinten normale dämpfer
    drin habe

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.