Space Star Inform 1.0 Schaltung Schwergängig / Hakelig

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo erstmal habe einen Space Star 1.0 Neuwagen. Lassen sich bei euch die Gänge auch teilweise sehr mühsam einlegen? Vor allem beim dritten Gang habe ich das Gefühl wenn ich rauf gehe stoße ich gegen ein Hindernis und muss dann quasi hoch und dann ein bisschen nach rechts. Andere Gänge flutschen allerdings auch nicht so wirklich gut rein. Bin bis jetzt nur die Autos von meinen Eltern gefahren (Ford Maverick, Opel Corsa). Dort hatte ich nie Probleme beim schalten. In den meisten Tests zum Space Star wird angeführt "Schaltung hakelig" und in einigen Foren ist das Problem auch bekannt, aber das schreiben die meisten das Problem gibt sich nach ein paar tausend Km. Da ich jetzt doch ein wenig verunsichert bin, hat noch jemand das Problem oder ist es vlt gar kein Problem und ist bei dem Wagen einfach so?

    Erstzulassung: Mai 2019
    Ausstattungsvariante: Inform
    Motorvariante: 1.0 / 71 Ps
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 1392 Km

  • hab nun knapp 15tkm und die Schaltung ist weiterhin hakelig. Anfangs ging sie besser. Das Hängen im dritten Gang kenne ich auch, hab ich 1:1. Jedoch hab ich noch ein Krachen wenn ich zu schnell in den zweiten Gang schalte oder das Auto kalt ist und ich vom dritten in den zweiten runterschalten möchte. Da ist es eine katastrophe den zweiten Gang ohne krachen reinzubekommen.

  • Prinzipiell ändert sich das in den ersten Monaten bzw Kimometern noch bissel, da sich alles bissel einschleift und abnutzt, kann sich zum Guten ändern oder zum schlechten.


    Allgemein - wenn der Wagen neu ist und du unzufrieden mit etwas -> Ab zum Händler. Eventuell kann man da bissel was justieren, bzw. bekommen Die nur so mit wenn die Kundschaft unzufrieden ist.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.