Garagenboden betonieren?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Garagenboden betonieren?


    Ich hab mit letztes Jahr für den ASX eine Garage gebaut. Das war früher mal ein alter Fahrradschuppen, den ich um das doppelte vergrößert habe. Der Wagen steht da auch schon seit September drin.


    Der alte Fahrradschuppen hatte aber keinen festen Boden, nur festgetretene Erde halt. Seit da aber Dach drüber und Wände drum herum sind kommt da keine Feuchtigkeit mehr hin, was den Boden sehr trocken und staubig macht. Den ganzen Dreck schleppe ich natürlich auch jedesmal mit ins Auto wenn ich einsteige.


    Da ich, was Betonarbeiten angeht, völliger Laie bin brauche ich ein paar Tipps. Wie stark sollte die betondecke für den Boden werden? Was muss ich beachten, ehe der Beton rein kommt? Muss ich den trockenen Grund vorher wässern?
    Welche hilfreichen Infos habt ihr sonst noch?

  • Definitiv betonieren. Gerade weil du das besser sauber halten kannst und kein Dreck an Auto fliegt.


    Randeinfassung setzen, Dehnungsfugen einplanen und dann mit frostsicherem Beton mind 20cm dick auffüllen.
    Mögliches Holz muss entsprechend isoliert und geschützt werden.


    Beton etc. bekommst du beim Händler deines Vertrauens, Werkzeug zum Verdichten und Abreiben kann man ggf. Leihen.
    Da hier einige sowas schon gemacht haben, kann man das Werkzeug auch leihen oder wir machen ne Forenaktion drauß.
    Ich habe auch einiges an Werkzeug da.


    Dann musst du für Grilllwurst und Getränke sorgen.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Nette Idee und ich weiss das zu schätzen, aber ihr habt dieses Jahr schon genug für die Nervensäge aus Pretzsch getan.....
    Da ich oft nicht am Montag weiss, wo ich Donnerstag arbeite oder ob ich frei habe, würde die Planbarkeit eines solchen Vorhabens wahrscheinlich scheitern uns da alle unter einen Hut zu bekommen. Ich mach das lieber alleine, bzw. in Familie.
    Danke trotzdem für das Angebot.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.