Fehlercode P0401 Ergibt das überhaupt Sinn?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,5 L 68PS DIESEL
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: 170.000


    Moin aus Bremen,


    also ich hatte ja im Winter das Problem das der kleine Colt in den Notlauf ging. Nachdem ich Ladedrucksensor, AGR Ventil und ein rissigen Unterdruckschlauch getauscht hatte war alles super.


    Nun vor einer Woche ging wieder die Motorkontrollleuchte an Fehler ausgelesen "P0401" Durchlassluft AGR Ventil zu niedrig....bla bla bla


    Da ich ja schon einiges hier gelesen habe und das AGR Ventil keine 6 Monate alt ist dachte ich das es nicht sein kann.


    Nun ich habe mal die Fehler löschen lassen und das Kabel vom LMM abgenommen. Der Wagen fährt wieder seine 160-170 lt. Tacho und macht keinerlei murren. Jedoch wirft er den Fehler raus das das Kabel nicht dran ist, ist ja auch logisch. Aber wenn das Kabel nicht dran ist kommt der Fehler mit dem P0401 nicht wieder. kann mit das einer erklären, sprich wenn ich ein neuen Luftmassenmesser dran mache ist alles wieder in Ordnung oder ist das unsinnig ?



    Zum Luftmassenmesser


    habe mal im Zubehör online durchgestöbert. Sind ja nicht soviele erhältlich. Was mir aufgefallen ist dabei, das es welche gibt die mit der Nummer "OEN 1525A001 — MITSUBISHI" gibt aber einige - besonders die günsitgeren dann als "nicht passend angezeigt" werden, kann mit das einer erklären oder hat eine Empfehlung wo ich einen günstigen herbekomme- ich meine damit auch Günstig und nicht billig.


    vielen danke und beste Grüße aus Bremen