Ersatzteile für Achsmanschettenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade wegen kaputten Manschette getriebeseitig Antriebswelle links ausgebaut. Es hat immer Schmierfett rausgeschleudert und jetzt kommt's nicht mehr raus weil drinne nur eine Schlammartige Emulsion von gelbe Farbe übrig bleibt. Tripod selbst bleibt in Getriebe weil ich Öl nicht ablassen wollte.


    Achsmanschetten
    Eine von SKF gekaufte Achsmanschette passt leider nicht dann bin ich wieder am Anfang.
    Eine habe ich von JP Group gefunden, zumindest entspricht Bild originalem Teil. Kennt sich jemand mit Hersteller aus?
    Packen die nur um?


    Welche Achmaschetten kann man für "Japaner" (außer original) nehmen? Ich befinde mich ziemlich lang auf der Suche und finde keinen passenden Teil: entweder ist Durchmesser 1 mm zu wenig oder Form passt nicht.




    Achsmanschetten Schellen
    es sind unterschiedliche schellen in originalen Ausführung verwendet: Radseitig sind CLIC-R und gertriebeseitig von unbekannten Art die man so mit Hand befestigen kann: auf den Bildern.

    Ich habe die Ohrklemmen von Oetiker.


    Die Achmanschette radseitig ist noch im guten Zustand obwohl zwischen Falten schon Mikrorisse zu sehen und die Frage ist ob man Schmierfett nach 20 Jahren bzw. 110000 km auf jeden Fall tauschen sollte?

    Was fällt mir noch ein, dass die Rollen in Nadellager stehen irgendwie schief! Ist es ein Zeichen von Verschleiß oder ist es normal?

    Danke
    Grüße
    roje

  • Zitat

    nach 20 Jahren bzw. 1100000 km


    Wirklich über eine Million km oder ist da ein Tippfehler dabei?

    ...fährt an Mitsubishi einen 1990er Galant E30 EXE und hat noch nen 1987er E10, beide mit 90 PS. Der weitere Fuhrpark:
    EDM 2018 Suzuki Swift Sport AZ
    JDM 2005 Subaru Impreza WRX STI Spec C
    JDM 2004 Subaru Forester STI
    AUDM 1992 Subaru Brumby
    EDM 1986 Subaru XT (einer von ca. 15 übriggebliebenen in Deutschland)


    Ausgemustert wurden 2004 ein 1992 Honda Civic, 2007 ein 1994 Lancia Delta 2, 2010 ein 2007 Subaru Impreza WRX Kombi, 2012 ein 2006 Impreza WRX STI und 2017 ein 1997 Subaru Vivio (alle EDM).

  • Zitat

    Wirklich über eine Million km oder ist da ein Tippfehler dabei?

    Es ist ein Tippfehler eingeschlichen, schon korregiert. Bei "Japanern" wäre es z.B. für Toyota Camry möglich :shy


    Ich habe gelegentlich auch die äussere Achsmanschette aufgemacht und drinne befindet sich ein dickes dunkelgrünes Zeug, sodass Gelenk lässt sich relativ schwer mit Hand bewegen - kein Molybdän.
    Weiß jemand ob es ein übliches Lithol-Schmierfett oder was besonderes?