"Konstruktion" für Radnabemutter - aktualisiert!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern so was "konstruiert" um Radnabemutter zu lösen.
    Wer Schweißtechnik beherrscht kann villeicht einschätzen ob es für so eine Belastung geeignet ist?
    Es sieht so aus ob die Einschweißtiefe an Verlängerung nicht genug ist. Ich habe ein kurzes Praktilum für Schweißtechnik gemacht aber nur um die wichtigste Verfahren (E-Hand, MSG, WIG) kennenzulernen.


    Die Radnabemutter habe ich schon mit Dremel etwa "geschwächt" (Diamant, SiC) aber die ist immer noch bombfest.



    Der "Versuch" wird diese Woche durchgeführt! :Sd



    Danke
    Grüße
    roje

  • Ich habe heute eine Hobby-Werkstatt besucht, weil die einen Schlagschrauber haben.

    Nach mehrmaligen Versuchen hat es nicht funktioniert. Ich hatte so ein Gefühl dass Schlagschrauber (es war ein Falcom NS1600F) einfach viel zu schwach ist. Techniker haben zu mir gesagt, dass es zu wenig Druck im System sein sollte. :oh_man

    Dann habe ich Werkzeug aus vorherigen Post (verschweißte Stecknuss 32 mm mit Verlängerung von Proxxon) und auch gebastelte Gabel (MB 990767) um die Radnabe gegenzuhalten + einen Meter langes Rohr als Verlängerung genommen und die Radnabemutter ging knarrend nach! Schweißnaht konnte es aushalten.

    So tief eingerostet war die Radnabemutter auch nicht: nur ein Paar Gewindegänge.


    Im idealen Fall wäre besser Stecknuss direkt an einen Abschnittling aus Baustahl bzw. Betonstahl (Moniereisen) anzuschweißen dann ist es fest.


    Grüße
    roje

  • Interessante Konstruktion aber ich verstehe nicht so ganz warum du da was draufgeschweißt hast :Yp


    hätte ein Knebel da nicht gereicht zum draufstecken und dann mit einem Hebel öffnen? Wäre doch das gleiche Prinzip gewesen oder verstehe ich da gerade was falsch :dk


  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.