Bremsschläuche lassen sich nicht lösen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Leute,


    ich habe heute die Brembo Sättel vorne montiert und wollte in diesem Zuge gleich auf Stahlflex umrüsten.
    Leider ließen sich die Bremsschläuche nicht von den Leitungen lösen. Somit konnte ich auch die hintere Bremse nicht umrüsten, da ich die Evo 4 Sättel nicht mit den originalen Bremsschläuchen kombinieren kann.
    Nun brauche ich eure geballte Kompetenz, denn ich denke, dass ich nicht der erste bin, dem die Überwurfmutter festgerottet ist.
    Mit der Gripzange wollte ich nicht so gerne ran. Ist eher der letzte Ausweg. Leider hatte ich auch keinen 10er Bremsleitungs Schlüssel. Den habe ich übrigens gerade bestellt. Bei uns in der Werkstatt gibt es nur nen 11er.
    Habe erstmal alles mit Rostlöser eingejaucht.
    Habt Ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich?


    Danke und lieben Gruß
    Roman

  • grundsätzliche tipps sind in solchen fällen meistens nur, die mutter gefühlvoll und dennoch mit bisschen kraft, einmal "fest" zu ziehen und dann zu lösen.


    also immer im wechsel, manchmal hilft das schon wunder...


    Ansonsten hilft nur rostlöser und hoffen

  • Mit einem geeigneten Brenner erhitzen bis die Mutter leicht dunkelrot ist. Danach mit einer gripzange und einem beherzten Ruck lösen. Den Schlauch danach nicht wiederverwenden. Nicht erschrecken..Bremsflüssigkeit ergibt zusammen mit der Hitze eine Rauchgranatenähnliche Atmosphäre. Für gute Durchlüftung sollte gesorgt sein. Ein Feuerlöscher für den Fall der Fälle ist eventuell auch bereitzuhalten.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.