Bremsbackentausch klappt nicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,
    ich habe Probleme beim Bremsbackentausch (von der Handbremse) an der Hinterachse. Ich habe einen Space Wagon 2 Liter 98KW von April 2004.
    Die neuen Bremsbacken von ATE, nach Packungsaufdruck passend, habe ich montiert, es sieht alles gut aus. Dann wollte ich die neue Bremsscheibe montieren, bekomme sie aber nicht über die Bremsbacken der Trommelbremse geschoben. Auch leichte Gewalt brachte nichts. Die Bremsscheibe ging relativ leicht über die linke Bremsbacke, aber an der rechten bleibt die Bremsscheibe hängen, auch ein Verändern der Position der rechten Bremsbacke mittels Klopfen mit Holzstab brachte nichts. Die Bremscheibe ging nicht darüber.


    1) Die Bremsbacken haben ja im oberen Bereich der Trägerplatte einen Halbkreis geformt, mit dem sie auf einen ca. 3 cm dicken Metall-Zylinder der Bremsanlage laufen. Da liegen sie voll an.


    2) Zwischen den Bremsbacken im unteren Bereich ist ja der Verstellmechanismus mit dem Zahnrädchen, um die Bremsbacken auf die Trommel einzustellen. Dieser Verstellmechanismus ist komplett zurückgedreht, die Bremsbacken liegen satt in der Nut des Verstellmechanismusses.


    3) Den Verstellmechanismus im Wageninneren direkt am Handbremshebel habe ich total gelockert, damit da nicht die Bremsbacken vorgespannt werden.


    Was kann ich noch machen, damit die Bremscheibe über die Bremsbacken geht? Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Peter

  • Ohne die Bremse jetzt genauer zu kennen, irgendwas kann da nicht passen. Auf Bild 3 liegt die Feder dermassen am Einstellrädchen an, dass sich das gar nimmer bewegen, geschweige denn einstellen kann?

  • Ohne die Bremse jetzt genauer zu kennen, irgendwas kann da nicht passen. Auf Bild 3 liegt die Feder dermassen am Einstellrädchen an, dass sich das gar nimmer bewegen, geschweige denn einstellen kann?


    Die Feder dient unter anderm dazu zu verhindern das sich das Rädchen allein dreht also ist das auf jeden Fall schon mal richtig so.
    Wenn man das Rädchen dreht hört man auch deutlich wie es immer eine Stellung weiter rastet.


    Leider hab ich vom Backen wechseln keine Bilder gemacht und nur die zwei gefunden.


    IMG_1400.JPG IMG_1403.JPG


    Soweit sieht es aber gut aus. Im Zweifel kann man auch die Nabe raus nehmen um zu sehen das sich nichts verklemmt hat.
    Es ist manchmal etwas fummelig, wenn die Backen nicht richtig sitzen und an einem Rand hängen.Gerade rechts und links im Bereich dieser Sicherungsfedern passiert das gern mal.


    Ich fahre auch die Backen von ATE am Galant und die haben super gepasst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.