EEPROM Neu Programmierung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Abend liebes Forum,


    ich bin mir leider nicht sicher ob es in das Galant Forum gehört, ich habe aber nun mal das Problem am Galant..
    Mein Problem ist, dass der EEPROM Chip meines Tachos (HC-Tacho) den Geist aufgegeben hat (ich frage mich wie) zumindest ist mein KM-Stand bei 0 und bleibt dort auch.

    Da der verwendete EEPROM Chip veraltet ist habe ich nach einem neuen geschaut und bin fündig geworden, soweit so gut! ABER ich kann ihn leider nicht neu Programmieren, da ich nicht weiß was drin stand..


    Gibt es jemanden in diesem Forum, der ihn mir neu Programmieren könnte oder mir sagen kann was in den EEPROM reinzuschreiben wäre, damit mein Kilometerstand wieder der alte ist?


    Danke im voraus! :D


    Qwasys

  • Hey,


    könnte tatsächlich sein das dein Eeprom gestorben ist.


    Hierführ müsste man einen baugleichen Tacho haben und dort den Eeprom auslesen. In diesem müsste man dann entsprechend den KM Stand ändern, dafür muss man aber auch wissen wie und wo dieser gespeichert ist, da er ja nicht in Klartext steht. Oftmals sind die KM Stände als HEX Werte hinterlegt.


    Das es natürlich illegal ist einen Tacho auf diese weiße weniger KM beizubringen, ist nur mal ein allgemeiner Hinweis und soll keine Unterstellung sein.


    Grüße Robert

  • Du kannst sowas auch bei offizellen Firmen anfragen.
    Die Anpassung des Tachos ist natürlich immer erlaubt, soll entsprechend dokumentiert werden.


    Ich habe dies z.B. bei meinem EVO machen lassen, da er von einem Meilen-Tacho auf einen KM-Tach umgerüstet wurde.


    Seiten z.B:
    - https://www.tachoprogrammierung.de/
    - http://www.mobiletachoprog.de/


    Müsstest mal schauen, was es in deiner Region gibt.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.