Tacho ohne Funktion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin.


    Immer mal was neues... Nun funktioniert bei meinem 2008er Grandis 2.0 DID der Tacho und somit auch der Kilometerzähler nicht mehr. Die digitale KM Anzeige wird angezeigt, addiert nur nichts hinzu. Alle anderen Anzeigen (Drehzahl usw) und die Beleuchtung funktionieren.


    Erst hatte er als gesponnen für 2-3 Minuten, hoch und runter gezappelt, 20-60-80-0 kmh usw, dann ganz auf 0 und seitdem nix mehr.


    Nichtmal die ersten Baustellen vollends behoben, kommen als neue dazu. Das Auto bringt mir kein Glück...


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß, Daniel

  • tritt der Fehler vorzugsweiser auf wenns sehr warm im Auto ist?


    dann hier mein Tipp :) - Bruch oder kalte Lötstelle auf der Folie hinterm Tacho. Wenn du handwerklich und feinmotorisch begabt bist, ist das mit nem Multimeter Schnell zu finden und mit nem Lötkolben schnell Repariert.


    Alternativ besorg dir in der Bucht ein Ersatzkombi und Bau es testweise mal ein, wenn es dann weg ist, kannst du einzelne Komponenten im Kreuz tauschen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hallo,


    auch noch ne Möglichkeit, lass den Tacho durchecken und reparieren.


    Hatten wir bei unserem S-Max, Geschwindigkeit blieb manchmal auf eine Stellung stehen (war schon geil, mit 120kmh durch den Ort, natürlich auf dem Tacho ;-)), auch alle anderen Anzeigen spielten verrückt.


    kostet immer Pauschal 99€, hinschicken, zwei Tage später haste ihn wieder und er funktioniert wie am ersten Tag. Alle Fehler weg.


    ich habe meinen bei denen machen lassen: